Österreich

Brücke: Jetzt wir es ernst mit den Bauarbeiten

Die Voestbrücke in Linz bekommt zwei zusätzliche Brücken. Nachdem die Vorarbeiten erledigt sind, beginnt nun die Intensivphase.

Heute Redaktion
Teilen

Und das bedeutet vor allem für die Autofahrer viel Geduld zu haben. Schon von Samstag (22 Uhr) bis Sonntag (22 Uhr) kommt es zu einer Komplettsperre der Fahrbahn in Richtung Linz zwischen Ausfahrt und Auffahrt Urfahr.

"Die beschilderte Umleitung erfolgt in diesem Zeitraum über die B 127 Freistädter Straße, die Donaubrücke ist ganz normal befahrbar", ergänzt Projektleiter Josef Reischl von der Asfinag.

Zwischen Samstag (19 Uhr) und Montag (4.30 Uhr) ist zudem auch die Richtungsfahrbahn Freistadt nur einspurig befahrbar. Mobile Anzeigen machen auf die Behinderungen aufmerksam.

Ab Montag ist dann der gesamte Verkehr auf rund 600 Metern in Urfahr auf der Richtungsfahrbahn Freistadt gebündelt. Selbstverständlich stehen auch hier in jede Richtung zwei, allerdings verengte Fahrstreifen zur Verfügung.

Tipps gegen den Stau



"Wir empfehlen vor allem in den ersten Tagen etwas mehr Zeit für die Fahrt einzuplanen. Erfahrungsgemäß läuft der Verkehr wieder flüssiger, sobald sich die Mehrheit der Lenkerinnen und Lenker an die Baustelle gewohnt hat", rät Reischl.

Es wird übrigens bis zum Bauenden 2020 bei Behinderungen bleiben. So rollt ab der zweiten Jahreshälfte 2018 der Verkehr in Urfahr auf der Richtungsfahrbahn Linz.

Und noch eines gilt es ab Sommer 2018 zu beachten. Da wird die Baustelle auf der Brücke durch eine Section Control "überwacht".

(gs)

;