Österreich

Brücke nach schweren Unwettern weggerissen

Das Salzkammergut hat derzeit mit enormen Wassermassen zu kämpfen. In Bad Goisern wurde aufgrund der Unwetter sogar eine Brücke weggerissen.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Der Regen hat das Salzkammergut derzeit fest im Griff. Vor allem in Bad Goisern (Bez. Gmunden) sind die Feuerwehren im Dauereinsatz.

Die Einsatzkräfte aus dem Ort sowie aus Weißenbach kämpfen seit 5.30 Uhr gegen zahlreiche Überflutungen. Der Weißenbach ist über die Ufer getreten und hat in der gleichnamigen Ortschaft mehrere Straßen überschwemmt. Auch zahlreiche Wohnhäuser und Betriebsgelände sind von den Überflutungen betroffen.

Zum weiteren Schutz brachten Feuerwehrmänner Sandsäcke. Viele Keller mussten ausgepumpt sowie einige Straßen wieder passierbar gemacht werden.

Im Bereich Chorinskyklause wurde sogar eine Brücke weggerissen, der Stauraum der Klause ist nun voll mit Geröll und überschwemmt. Derzeit werden von Experten die Schäden erhoben. Die Arbeiten der Feuerwehr dauern an.

Auch der Ort Rußbach am Pass Gschütt im wenige Kilometer entfernten Salzburg ist vom Hochwasser stark betroffen. "Wir helfen auch dort beim Keller auspumpen aus", so Günter Rainer, Feuerwehrkommandant in Bad Goisern, zu "Heute".

80 Liter Regen in sieben Stunden



Im nahe gelegenen Gosau sind die Einsatzkräfte ebenfalls im Dauereinsatz. Innerhalb von sieben Stunden sind dort rund 80 Liter Regen gefallen. Der Gosaubach habe sich laut Zeugen in der Gemeinde wie ein brauner See ausgebreitet.

Der Regen wurde zwar mittlerweile weniger. Doch die Lage hat sich noch nicht entspannt. Denn laut Meteorologen soll es auch heute Abend und am morgigen Dienstag regnen.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf

    (mip)