Österreich

Brücke über befahrener A12 wird zurechtgerückt

Über die Tiroler Inntalautobahn (A12) bei Kramsach (Bezirk Kufstein) wird derzeit eine 6.000 Tonnen schwere Eisenbahnbrücke verlegt.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: APA

Die neue, rund 100 Meter lange und zwölf Meter breite Stahlbogenbrücke war in den vergangenen Monaten direkt vor Ort aus 24 Einzelelementen zusammengebaut worden, teilten die ÖBB am Donnerstag in einer Aussendung mit.

Die Kosten für den Neubau belaufen sich auf rund 13,5 Millionen Euro. Mit mehreren hydraulischen Pressen werde die neue Brücke mit einer Kraft von rund 1.000 Tonnen, Zug um Zug in die neue Position eingeschoben, erklärte ÖBB-Brückenbauexperte Helmut Mosheimer. Für den gesamten Verschubvorgang, der am frühen Donnerstagnachmittag starten soll, seien rund 20 Stunden vorgesehen.

Nach dem Einbau der Brücke würden die Anschlussbereiche fertiggestellt. Die Arbeiten liegen exakt im Zeitplan, sodass der Bahnverkehr am 1. September über die neue Brücke werde rollen können, meinte ÖBB-Projektleiter Günter Oberhauser.

;