Österreich

Brückeneinsturz: Ermittlungen wegen Gemeingefährdung

Heute Redaktion
Teilen

Nach dem Einsturz einer Brücke im Rahmen von Bauarbeiten im Bezirk Graz-Umgebung ist die Brucker Schnellstraße S35 sowie die Südbahnstrecke entlang der Mur gesperrt. Der Bahnverkehr steht mindestens zwei Wochen lang still, an jedem Tag sind rund 10.000 Fahrgäste betroffen. Die Staatsanwaltschaft ermittelt wegen fahrlässiger Gemeingefährdung - täglich kamen rund 100 Züge an der Unfallstelle vorbei.

Nach dem Einsturz einer Brücke im Rahmen von Bauarbeiten im Bezirk Graz-Umgebung ist die Brucker Schnellstraße S35 sowie die Südbahnstrecke entlang der Mur gesperrt. Der Bahnverkehr steht mindestens zwei Wochen lang still, an jedem Tag sind rund . Die Staatsanwaltschaft ermittelt wegen fahrlässiger Gemeingefährdung - täglich kamen rund 100 Züge an der Unfallstelle vorbei. Wie Sie trotzdem ans Ziel kommen, lesen Sie unten.
Mit der Strecke Graz-Bruck ist auch der Bahnverkehr zwischen Graz und Wien beziehungsweise zwischen Graz und Salzburg sowie Graz und Villach lahmgelegt. Für den Fernverkehr ist ein Schienenersatzverkehr für die Züge von/nach Richtung Wien zwischen Bruck/Mur und Graz Hauptbahnhof und für die Züge von/nach Richtung Linz, Salzburg, Innsbruck zwischen St.Michael und Graz Hauptbahnhof eingerichtet worden. Details finden sich auf .

Lesen Sie auf der nächsten Seite: Überblick über wichtigste Busverbindungen

Hintergrund

Die Brücke in Frohnleiten etwa 300 Meter nördlich des örtlichen Bahnhofs stürzte am Samstag gegen 18 Uhr ein und krachte auf die darunterliegenden Eisenbahnschienen. An der Stelle wird gerade die Murbrücke erneuert, wobei gerade eine der beiden Richtungsfahrbahnen in Bau ist. Laut Asfinag war der knapp 40 Meter lange eingestürzte Bereich vor etwa zehn Tagen betoniert worden. Abseits des ÖBB-Schienerersatzes werden verschiedene Strecken ab Graz auch von privaten Busunternehmen sowie von ÖBB-Bussen bedient. Ein Überblick über wichtige Bus-Verbindungen.

Suche nach Ursache

In der Frage nach dem Grund des Einsturzes tappen die Experten noch im Dunkeln. "Wir können da bisher nicht eingrenzen. Nun sind die Gutachter da", sagte Siegfried Wanker von der an der Einsturzstelle tätigen Firma Strabag.

Ermittlungen gegen "Unbekannt"

Die Staatsanwaltschaft Graz hat dennoch bereits die Ermittlungen wegen fahrlässiger Gemeingefährdung aufgenommen. Laut Paragraf 177 des Strafgesetzesbuch ist eine Freiheitsstrafe von bis zu einem Jahr vorgesehen. Diese werden laut Sprecher Arnulf Rumpold gegen "Unbekannt" geführt. Ein Sachverständige kümmere sich jetzt vorrangig um die Beweissicherung.

Minuten zuvor passierte Zug die Einsturzstelle

Ein Zug wurde laut ÖBB-Sprecher Christoph Posch keiner getroffen. Damit ist der Vorfall noch glimpflich ausgegangen - denn dort fahren etwa 100 Züge am Tag. Auch wenige Minuten vor dem Einsturz der Brücke war eine Garnitur aus Salzburg kommend Richtung Graz darunter durchgefahren.

Der Einsturz hat massive Behinderungen zur Folge. Rund 800 Tonnen Beton, Stahl und anderes Material liegen auf den Gleisen. Wie schwer diese beschädigt sind, konnten die Experten noch nicht sagen. Die Südbahnstrecke entlang der Mur ist wohl mindestens zwei Wochen lang außer Gefecht. Rund 10.000 Fahrgäste werden täglich betroffen sein. "Das Problem beim Schienenersatzverkehr wird sein, dass dieser teilweise eigentlich über die gesperrte S35 geführt wird", erklärte Posch.
Darum sei mit zusätzlichen Verzögerungen zu rechnen. Am Sonntag mussten 120 Zugfahrten mit Bussen abgewickelt werden. Sonntagvormittag waren bereits 32 Busse im Einsatz, am Nachmittag wurden es wegen des Semesterferien-Rückreiseverkehrs noch mehr. Mit Verspätungen von mindestens 15 Minuten ist zu rechnen. Auch Güterzüge sind betroffen.

Internationale Transporte werden über Villach, Slowenien und Ungarn geleitet. Regionale Verbindungen müssen statt über Bruck über die steirische Ostbahn durch Hartberg und Fehring geführt werden.

S35 eine Woche lang gesperrt

Die Brucker Schnellstraße S35 ist in beiden Fahrtrichtungen gesperrt - voraussichtlich eine Woche lang. Eine lokale Umleitung ist eingerichtet, auch ein Ausweichen durch den Gleinalmtunnel der A9 ist möglich.

Verkehrsminister Alois Stöger dankte am Sonntag den Einsatzkräften und Einsatzteams von Asfinag und ÖBB für ihre Arbeit. Die genaue Klärung der Ursache und die Beseitigung der Schäden seien jetzt vordringlich. Es müsse alles getan werden, um den Bahnverkehr so schnell wie möglich wieder aufnehmen zu können. Stöger ersucht wegen der unvermeidlichen Sperre der Bahnstrecke um Verständnis bei den Reisenden.

Bewohner aus Häusern evakuiert

JenerArbeitskran, der sich durch den Druck der umgestürzten Brückenteile gefährlich weit mit dem Gegengewicht auf die ansonsten befahrene Fahrspur geneigt hatte, wurde großteils abgebaut. Die 20 aus ihren Häusern evakuierten Bewohner durften am Sonntag wieder zurückkehren.

Lesen Sie weiter: die wichtigsten Busverbindungen

Strecke Graz-Wien:

FERNBUS. Ein umfangreiches Busangebot bietet der „Fernbus“, der die Verbindung von Graz nach Wien täglich sechsmal bedient – Abfahrt ist am Jakominiplatz um 07:00 Uhr, 09:00 Uhr, 11:30 Uhr, 14:00 Uhr, 16:00 Uhr und 18:30 Uhr. Eine weitere Einstiegsmöglichkeit ist der Grazer Murpark (Ostbahnstraße), täglich um 07:08 Uhr, 09:08 Uhr, 11:38 Uhr, 14:08 Uhr, 16:08 Uhr und 18:38 Uhr. Ausstiegsmöglichkeiten in Wien sind der Matzleinsdorfer Platz (Triester Straße) sowie der Westbahnhof (Felberstraße). Die Preise liegen zwischen 9 Euro und 14 Euro. Alle Detailinfos zum Fahrplan finden sich auf der .

WESTBUS. Der „Westbus“ bietet die Strecke von Graz nach Wien von Montag bis Samstag jeweils um 9.05 Uhr und 16.05 Uhr. Am Sonntag ist um 11.00 Uhr Abfahrt. Die Verbindung wird über St. Michael geführt. Abfahrt ist am Grazer Hauptbahnhof, Endstation in Wien Erdberg (Vienna International Busterminal – schräg gegenüber liegt die U-Bahnstation der U3). Der Standardpreis für eine Strecke liegt bei 22 Euro. Alle Detailinfos zum Fahrplan finden sich auf der.

VERBUNDLINIE. Auch die Verbundlinie führt in Kooperation mit Watzke täglich mehrere Busverbindungen von Graz nach Wien. Abfahrten der Linie 311 von der Haltestelle Jakominiplatz in Graz gibt es von Montag bis Freitag jeweils um: 5.10 Uhr, 7.50 Uhr, und 17.05 Uhr. Samstags fahren die Busse um 10.50 Uhr und 17.05 Uhr, sonntags um 17.05 Uhr. Alle Detailinfos zum Fahrplan finden sich auf der .

Strecke Wien-Graz:

FERNBUS. Die Strecke von Wien nach Graz bedient der „Fernbus“ ab Westbahnhof (Felberstraße) oder Matzleinsdorfer Platz (Triester Straße) täglich ebenfalls sechs Mal. Von Montag bis Samstag wird ab Westbahnhof um 08:00 Uhr, 10:30 Uhr, 12:30 Uhr, 15:00 Uhr,17:30 Uhr und 19:30 Uhr. (Am Sonntag lauten die Abfahrtszeiten ab Westbahnhof: 09:00 Uhr, 11:30 Uhr, 13:30 Uhr, 16:00 Uhr, 18:30 Uhr, 20:30 Uhr.) Die Tickets gibt’s ab 9 Euro. Alle Detailinfos zum Fahrplan finden sich auf der .

WESTBUS. Von Montag bis Samstag bedient der „Wetsbus“ die Strecke jeweils um 8.10 Uhr und 15.10 Uhr. Am Sonntag um 10:05 Uhr und 17:10 Uhr. Die Verbindung wird über St. Michael geführt. Die Abfahrt ist in Wien Erdberg (beim Vienna International Busterminal). Ankunft ist Graz-Hauptbahnhof. Der Standardpreis für eine Strecke liegt bei 22 Euro. Alle Detailinfos zum Fahrplan finden sich auf der .

VERBUNDLINIE. Die Verbundlinie führt in Kooperation mit Watzke folgende Busse der Linie 311 nach Graz, Abfahrt bei der Secession: Montag bis Freitag um 8 Uhr, 12.45 Uhr, 16.15 Uhr und 17.15 Uhr. Samstags um 8 Uhr, 12.45 Uhr und 17.15 Uhr, sowie sonntags um 12.45 Uhr. Alle Detailinfos zum Fahrplan finden sich auf der .

Strecke Graz-Linz:

WESTBUS. Der „Westbus“ bietet auch tägliche Verbindungen von Graz nach Linz. Von Montag bis Samstag jeweils um 9:05 und 16:05 ab Graz-Hauptbahnhof. Am Sonntag um 11:00 Uhr und 16:05 Uhr. Am Freitag gibt es zudem eine Verbindung um 19:00 Uhr. Die Strecke wird ebenfalls über St. Michael geführt. Alle Detailinfos zum Fahrplan finden sich auf der .

Strecke Graz-Klagenfurt:

ÖBB-INTERCITY-BUS. Der ÖBB-Intercitybus bedient sieben Mal täglich die Strecke von Graz nach Klagenfurt via Wolfsberg. Abfahrtszeiten sind ab Graz-Hauptbahnhof 06:30 Uhr, 08:00 Uhr, 10:30 Uhr, 12:30 Uhr, 14:30 Uhr, 16:30 Uhr und 18:45 Uhr. Alle Detailinfos zum Fahrplan finden sich auf der .

Strecke Klagenfurt-Graz:

ÖBB-INTERCITY-BUS. Auch diese Strecke wird via Wolfsberg geführt und sieben Mal am Tag angeboten. Abfahrtszeiten sind 07:20 Uhr, 09:20 Uhr, 11:20 Uhr, 13.45 Uhr, 15.45 Uhr, 17:45 Uhr und 19:45 Uhr. Abfahrt ist Klagenfurt-Hauptbahnhof. Der Preis liegt – ohne Ermäßigung (Vorteilscard) - bei 28,40 Euro. Alle Detailinfos zum Fahrplan finden sich auf der .