Wien

Bruder bedroht Mutter und Schwester mit Tod – Festnahme

Eine 52-Jährige verständigte am Sonntag die Polizei, da sie und ihre Mutter von ihrem Bruder bedroht und attackiert worden sein sollen.

Heute Redaktion
Teilen
Polizeieinsatz in Wien-Neubau: Ein 
Polizeieinsatz in Wien-Neubau: Ein 
Tobias Steinmaurer / picturedesk.com (Symbolbild)

Die 52-jährige Frau gab gegenüber den Polizisten an, dass es unter den Geschwistern zu einer verbalen Auseinandersetzung gekommen sein soll. Der 46-Jährige soll sie dabei geschlagen und mit dem Umbringen bedroht haben. Als die Mutter (76) versuchte zu schlichten, soll er sie mit Gegenständen beworfen haben. Die 52-Jährige habe daraufhin sich und ihre Mutter mit Pfefferspray verteidigt und der Mann sei aus der Wohnung in Wien-Neubau geflüchtet.

Die Polizisten konnten den Tatverdächtigen im Stiegenhaus, wo er sich versuchte zu verstecken, antreffen und festnehmen. Gegen den 46-Jährigen wurde ein Betretungs- und Annäherungsverbot ausgesprochen. Die beiden Frauen wurden durch die Angriffe leicht verletzt.

Die Wiener Polizei ist Ansprechpartner für jedes Opfer von Gewalt und duldet keine Gewalt, gleichgültig in welcher Form. Der Polizei-Notruf 133 ist jederzeit für Personen, die Gewalt wahrnehmen oder von Gewalt betroffen sind, erreichbar. Auch der 24-Stunden Frauennotruf 01/71719 und der Frauenhaus-Notruf des Vereins Wiener Frauenhäuser 05 77 22 sind rund um die Uhr besetzt.
Das Landeskriminalamt Wien, Kriminalprävention, bietet zusätzlich Beratungen unter der Hotline 0800/216346 an.