Österreich

Bruder erpresst: Drei Jahre Haft für Vater und Sohn

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Drei Jahre und acht Monate müssen ein 51-jähriger und sein Sohn laut nicht rechtskräftigem Urteil ins Gefängnis. Sie haben ihrem minderbegabten Bruder bzw. Onkel durch Erpressung 34.000 Euro herausgelockt, in dem sie ihm mit der Einweisung in eine Nervenheilanstalt drohten. Drei Jahre und acht Monate müssen ein 51-jähriger und sein Sohn (25) laut nicht rechtskräftigem Urteil ins Gefängnis. Sie haben ihrem minderbegabten Bruder bzw. Onkel durch Erpressung 34.000 Euro herausgelockt, in dem sie ihm mit der Einweisung in eine Nervenheilanstalt drohten.

Drei Jahre und acht Monate müssen ein 51-jähriger und sein Sohn (25) laut nicht rechtskräftigem Urteil ins Gefängnis. Sie haben ihrem minderbegabten Bruder bzw. Onkel durch Erpressung 34.000 Euro herausgelockt, in dem sie ihm mit der Einweisung in eine Nervenheilanstalt drohten.

Laut Staatsanwaltschaft wollten die Verwandten die Abfertigung des 61-Jährigen kassieren und zwangen ihn außerdem dazu, Versicherungen abzuschließen, bei denen der Hauptangeklagte als Begünstigter eingetragen wurde. Aus Angst habe er unterschrieben, sagte das Opfer vor Gericht.

Die Angeklagten beteuerten ihre Unschuld, ihr Verwandter habe ihnen das Geld freiwillig überlassen. Ein Schöffensenat hielt die Angeklagten jedoch für schuldig.

;