Österreich

Brüder gingen im Suff auf Polizei los: Festnahme

Heute Redaktion
Teilen
Symbolfoto
Symbolfoto
Bild: iStock

Randalierer-Gruppe warf Müllsack auf Auto und flüchteten: Die Polizei konnte ein Brüderpaar stellen. Bei der Festnahme wurde ein Polizist leicht verletzt.

Samstagnacht randalierte eine Gruppe junger Menschen am Franz-Josefs-Kai: Polizisten beobachteten die etwa zehn Personen, als ein junger Mann dieser Gruppe einen Müllsack auf ein Auto warf. Beim Versuch, die Vandalen anzuhalten, flüchteten die Jugendlichen in unterschiedliche Richtungen.

Zwei Beamten nahmen die Verfolgung auf und konnten den 23-jährigen Tatverdächtigen, der zuvor den Müllsack geworfen hatte, anhalten. Dieser wehrte sich heftig und verhielt sich äußerst aggressiv.

Kurze Zeit später kehrte der Rest der Gruppe zurück, um ihrem Freund zu helfen. Dabei wurden die beiden Beamten von den Jugendlichen bedrängt, der 22-jährige Bruder des Angehaltenen erfasste einen Polizisten sogar von hinten und versuchte ihn umzureißen. Erst als die zur Unterstützung angeforderten Streifenwagen eintrafen, beruhigte sich die Situation.

Die beiden rumänischen Staatsangehörigen (22, 23) wurden wegen Widerstands gegen die Staatsgewalt festgenommen und befinden sich in Haft. Zwar wurde kein Alkotest durchgeführt, jedoch seien die Brüder offensichtlich alkoholisiert gewesen, teilte die Wiener Polizei auf Nachfrage mit.

Bei der Durchsuchung des 22-Jährigen wurde auch ein als Scheckkarte getarntes Messer sichergestellt. Ein Polizist wurde leicht verletzt. (red)

;