Österreich

Brüder raubten Welser Pfandleih-Anstalt aus!

Heute Redaktion
Teilen

Jetzt feiert unsere Polizei sogar schon Ermittlungserfolge, die es gar nicht gibt! Richtig ist zwar, dass die Ermittler zwei Verdächtige nach einem Raubüberfall in Wels ausforschen konnten - in Haft sitzen die beiden Brüder aber noch nicht: Sie konnten vor ihrer Verhaftung abtauchen und sollen in ihre rumänische Heimat geflüchtet sein!

Am 15. Jänner dieses Jahres war der ältere der beiden Brüder um 16.35 Uhr in den Kundenbereich einer Welser Pfandleihanstalt gestürmt. Er zückte einen mitgebrachten Pfefferspray und sprühte das Reizgas dem einzigen anwesenden Angestellten (44) ins Gesicht. Dieser ging sofort zu Boden und riss sich die Hände vors Gesicht. Diesen Moment nutzte der Räuber aus und packte alles ein, was hinter der Theke lag: Ringe, Halsketten, Anhänger und Ohrringe, die zusammen mehr als 20.000 Euro wert waren. Während der Tat wartete der Bruder vorm Geschäftslokal - gemeinsam flüchteten die beiden dann und boten die erbeuteten Schmuckstücke in Welser Ausländerlokalen zum Verkauf an. Dort wurde ein vermeintlicher Kunde misstrauisch - und zeigte das Duo an. Die Namen der beiden sind bekannt, unklar ist allerdings, wo sie sich aufhalten