Österreich

Bruder von Wiener Amokfahrer ging auf Polizisten los

Heute Redaktion
Teilen

Am Donnerstag versuchte ein 21-Jähriger in Wien, mit seinem Auto Fußgänger zu überfahren. Er konnte glücklicherweise gestoppt werden, schlug bei seiner Festnahme auf die Polizei ein. Wenig später ging auch sein Bruder auf Beamte los.

In der Quellenstraße in Favoriten raste er mit dem Auto seines Vaters auf Passanten zu, schrie immer wieder "Allahu Akbar" und ging bei der Festnahme auf Polizisten los (s. Video): Am Donnerstag fassten Kräfte der WEGA einen mutmaßlichen Amokfahrer. Wenig später, bei einer Hausdurchsuchung an seiner Wohnadresse, die nächste Attacke: Der Bruder des Beschuldigten schlug auf einen Beamten ein und wurde vorübergehend festgenommen. Er wird auf freiem Fuß angezeigt.

Verfassungsschutz ermittelt

Bei der Hausdurchsuchung wurden elektronische Datenträger sichergestellt, die derzeit ausgewertet werden, teilte die Wiener Polizei mit. Der Beschuldigte habe bisher noch keine Aussage zum Tatgeschehen beziehungsweise zu einem möglichen Tatmotiv gemacht. Die Untersuchungshaft wurde beantragt. Da ein religiöses Tatmotiv nicht ausgeschlossen werden konnte, übernahm das Landesamt Verfassungsschutz die Ermittlungen.

Der 21-Jährige war in der Vergangenheit polizeilich nicht in Erscheinung getreten. Verbindungen zu extremistischen Gruppierungen konnten bis dato nicht festgestellt werden.