Niederösterreich

Brüderpaar (30, 40) als "Autodiebe" unschuldig in Haft 

Ein Brüderpaar (30, 40) musste jetzt für zahlreiche Autodiebstähle in NÖ vor Gericht. Nur: Das Paar war völlig unschuldig und noch nie in Österreich.

Teilen
Der jüngere Pole (30) mit Verteidiger Rafael Sokolski
Der jüngere Pole (30) mit Verteidiger Rafael Sokolski
privat

Wie schnell man hinter Gitter kommt zeigt der Fall eines Unternehmer-Brüderpaares aus Polen. Der 40-Jährige war einen Tag in Haft, sein Bruder (30), nur weil er sein Bruder ist und somit verdächtig war, gleich eine ganze Woche.

Diebstähle in NÖ

Rückblick: Über ein Jahr lang waren in NÖ Nobelkarossen verschwunden, die Polizei ermittelte fieberhaft. Schließlich wurden zwei Ungarn und drei Polen festgenommen. Die beiden Ungarn und drei Polen mussten nun in Korneuburg auf die Anklagebank.

Unscharfes Foto sollte Pole sein

Beim Prozess stellte sich heraus: Einer der drei Polen hatte im Vorjahr ein Auto ins Ausland verkauft. Dieses Fahrzeug diente dann der Bande als Begleitfahrzeug bei den Coups (Anm.: fährt voraus, gestohlener Wagen hinterher). Und auf einem unscharfen Foto einer Überwachungskamera war nicht - wie anfangs geglaubt - der Pkw-Verkäufer zu sehen, sondern die Schwester (!) des Ungarn.

Namensgleichheit

Das polnische Brüderpaar, zwei unbescholtene Pkw-Händler aus der polnischen Heimatortschaft des Pkw-Verkäufers, hatten bloß zufällig den selben Namen wie der Verkäufer. Zudem gab es mutmaßliche Tatzeugen, die aber nur vage Beschreibungen der Täter geben konnten.

Freisprüche für drei Polen

Vor Gericht zerfiel schließlich die Anklage gegen alle drei Polen. Mehr noch: Es stellt sich heraus, dass keiner der angeklagten Polen vor dem Prozess je in Österreich war. Der Pkw-Verkäufer sowie das von Anwalt Rafael Sokolski vertretene Brüderpaar wurden freigesprochen.

Die beiden Ungarn wurden indes zu 24 bzw. 28 Monaten Haft verurteilt (nicht rechtskräftig). 

Übrigens: Auch ein weiterer Verdächtiger saß einige Zeit unschuldig in Untersuchungshaft - zwei Wochen in Ungarn und drei Monate in Österreich, wurde dann ebenfalls freigesprochen. Für die betroffene Familie war es ein enormer Kraftakt und finanzieller Aufwand, den Unschuldigen aus der Haft zu bekommen.

Auch Freispruch für den 40-jährigen Polen.
Auch Freispruch für den 40-jährigen Polen.
privat
;