Österreich

Schüsse bei Jagd auf Mercedes-Dieb

Heute Redaktion
Teilen

In Brunn am Gebirge (Mödling) waren am Donnerstag mehrere schwer bewaffnete Polizisten auf der Suche nach einem flüchtigen Autodieb. Dabei fielen auch Schüsse.

Zahlreiche Polizisten aus dem Bezirk sowie die Sondereinheit Wega standen an der Grenze zu Wien im Einsatz. Die Beamten waren schwer bewaffnet und hatten teils Helm und Schutzwesten an - "heute.at" berichtete über die Großfahndung.

Der Mann soll am Mittwoch einen hochpreisigen Mercedes in Schwechat (Bezirk Bruck an der Leitha) gestohlen haben. Mit dem Auto war er dann in Wien unterwegs. Die Beamten des Landeskriminalamtes Niederösterreich observierten ihn.

Der Autodieb verhielt sich auf seiner Fahrt äußerst rücksichtslos, erklärte Polizeisprecher Johann Baumschlager gegenüber "ORF Niederösterreich". Als er eine Fahrzeugkolonne im Gegenverkehr überholte, schalteten die Polizisten dann bei der Verfolgung auch Blaulicht und Folgehorn ein.

Polizist wollte auf Reifen schießen

Bei der Verfolgungsjagd kam es auch zu einer Schussabgabe. Der Mann zeigte sich davon aber wenig beeindruckt und ignorierte den abgegebenen Schuss eines Beamten. Der Autodieb überfuhr schließlich eine Grünfläche und setzte seine Flucht Richtung stadtauswärts fort.

Ein Beamter gab dann erneut einen Schuss ab und wollte die Reifen treffen, doch er traf die Karossiere des Mercedes. Andere Personen waren bei dem Einsatz nicht gefährdet.

Der Mann ließ den Mercedes schließlich in der Ketzergasse im 23. Bezirk und flüchtete zu Fuß in den Wald nach Niederösterreich. Die Identität des Autodiebs ist derzeit noch unbekannt. Es gebe laut Polizei aber bereits erste Ermittlungsansätze. Die Fahndung läuft auf Hochtouren. (red)