Die Wahl ist geschlagen! Am Montag stieg im Wiener Globe die 27. Bruno-Gala der "Vereinigung der Fußballer" (VdF). Bei diesem Event, der nach Legende Bruno Pezzey benannt ist, werden traditionell die besten Leistungen der vergangenen zwölf Monate ausgezeichnet. Das Besondere: Nicht Experten oder eine Jury, sondern die heimischen Profis selbst gaben die Stimmen ab, entschieden über Sieg oder Niederlage.
Zum Bundesliga-Spieler der Saison 2022/23 wurde Nicolas Seiwald gekürt. Der ÖFB-Kicker spielte damals noch für Salzburg. Der 22-Jährige setzte sich gegen Alexander Prass (Sturm) und Guido Burgstaller (Rapid) durch. Ex-"Bulle" Philipp Köhn, mittlerweile beim AS Monaco unter Vertrag, ist bester Torhüter.
Legionär des Jahres ist zum siebenten Mal David Alaba, der seinen Preis jedoch nicht persönlich in Empfang nehmen konnte – wegen seiner Muskelverletzung musste der Real-Star in Madrid bleiben. Der 31-Jährige meldete sich per Video-Botschaft zu Wort. "Ich wäre gerne vor Ort gewesen. Ich möchte mich bei den Spielern bedanken, die mich gewählt haben, es ist eine riesige Ehre."
Als Spielerin des Jahres wurde Eileen Campbell von Altach ausgezeichnet. Das schönste Tor erzielte Mathias Braunöder, sein Austria-Kollege Muharem Huskovic bekam den Comeback-Preis.
Als Mannschaft der Saison wurde Sturm Graz ausgezeichnet, deren Coach Christian Ilzer erhielt den Preis für den Trainer der Saison. "Ich kann mich auf ein fantastisches Trainerteam und eine großartige Mannschaft verlassen und habe eine Familie hinter mir, die mich extrem unterstützt", freute er sich.
Alle Bruno-Preisträger 2023 im Überblick
Spieler der Saison: Nicolas Seiwald (Red Bull Salzburg/RB Leipzig)
Trainer der Saison: Christian Ilzer (Sturm Graz)
Mannschaft der Saison: Sturm Graz
Tormann der Saison: Philipp Köhn (Red Bull Salzburg/AS Monaco)
Legionär der Saison: David Alaba (Real Madrid)
Schiedsrichter der Saison: Stefan Ebner
Spieler der Saison 2. Liga: Ronivaldo (Blau-Weiß Linz)
Frauen-Mannschaft der Saison: SKN St. Pölten
Spielerin der Saison: Eileen Campbell (SPG SCR Altach/FFC Vorderland)
Ehrenpreis: Zlatko Junuzovic
Beliebtester Amateurspieler der Saison: Markus Blutsch (SPG Pregarten)
Beliebteste Amateurmannschaft der Saison: SCU Ardagger
#comebackstronger: Muharem Huskovic (Austria Wien)
#Traumtor der Saison: Matthias Braunöder (Austria Wien)