Welt

Brüssel-Räuber ab Montag vor Gericht

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Yves Logghe (AP)

Drei Monate nach dem spektakulären Diamantenraub auf dem Rollfeld des Flughafens Brüssel hat die Polizei zahlreiche Verdächtige festgenommen und einen Teil der Beute sichergestellt. Ab Montag sollen einige der Männer einem Gericht vorgeführt werden.

hat die Polizei zahlreiche Verdächtige festgenommen und einen Teil der Beute sichergestellt. Ab Montag sollen einige der Männer einem Gericht vorgeführt werden.

Sie stehen im Verdacht, am Überfall am Flughafen der belgischen Hauptstadt vor fast drei Monaten beteiligt gewesen zu sein. Nach Angaben der Staatsanwaltschaft handelt es sich um sieben Verdächtige, die ihre Beteiligung an der Tat bestreiten, wie die belgische Nachrichtenagentur Belga am Freitag berichtete.

In der Schweiz seien "mehrere" Diamanten aus der millionenschweren Beute sichergestellt worden, meldete Belga unter Berufung auf die Brüsseler Staatsanwaltschaft. In Brüssel seien "größere Geldsummen" sowie Luxusautos beschlagnahmt worden.

Großangelegte Aktion

Zuvor waren 31 Verdächtige festgenommen worden, darunter 24 in Belgien, sechs in der Schweiz und einer in Frankreich. Der in Frankreich Festgenommene soll an dem Überfall vom 18. Februar direkt beteiligt gewesen sein. Von den in Belgien Festgenommenen seien einige der Polizei bereits bekannt, weil sie mit Diebstählen und Gewalttaten in Verbindung gebracht wurden.

Rund 200 Polizisten durchsuchten laut Medienberichten Mittwochfrüh etwa 40 Wohnungen. Über die Zahl der Festgenommenen und den Wert der sichergestellten Beute gab es zunächst keine Angaben. Die meisten Verdächtigen kamen nach ihrer Vernehmung wieder in Freiheit.

Spektakulärer Coup

, die aus einem Werttransporter in ein Flugzeug verladen werden sollten. Nach Angaben des Diamantenzentrums in Antwerpen (AWDC) betrug der Wert der Beute etwa 37 Millionen Euro.

Der Diamantenraub gelte als einer der größten der Geschichte, wie eine Sprecherin des Antwerpener World Diamond Center im Februar sagte. Die flämische Hafenstadt Antwerpen ist einer der weltweit wichtigsten Handelsplätze für Diamanten.