Wirtschaft

Brüssel will Klonfleisch verbieten

Heute Redaktion
Teilen

Die EU-Kommission hat einen neuen Vorschlag zum Verbot von Klonfleisch in der Europäischen Union vorgelegt. Nach dem Gesetzesentwurf, den der zuständige Gesundheitskommissar Tonio Borg am Mittwoch in Brüssel präsentierte, soll das Klonen von landwirtschaftlichen Nutztieren in der EU und der Import solcher Tiere in die Europäische Union verboten werden. Keine Regelung gibt es für die Nachkommen.

Auch das in den Verkehr bringen und die Vermarktung von Fleisch oder Milch, die aus geklonten Tieren gewonnen werden, soll in der EU verboten werden. Kein Klon-Verbot gilt demnach für die Forschung, zur Erhaltung seltener Rassen oder gefährdeter Arten oder zur Herstellung von Arzneimitteln und Medizinprodukten. Der Vorschlag der EU-Kommission sollte ein "hohes Konsumentenschutzniveau" sicherstellen.

Studie zur Ettiketierung

Der EU-Kommissar räumte ein, dass der vorliegende Entwurf keine Etikettierungsvorschriften für das Fleisch von Nachkommen von Klontieren enthält. Die EU-Kommission habe diese "sehr komplexen Optionen" wohl diskutiert und eine Machbarkeitsstudie zu diesen Fragen in Auftrag gegeben, sagte Borg. 

Kritik von Grünen

Die Nachkommen von Klontieren könnten bereits heute in die EU importiert werden, auch nach dem vorliegenden Gesetzesvorschlag wäre dies möglich. Wissenschaftlich wären solche Tiere nur schwer von anderen zu unterscheiden, auch wären die Nachkommen keine geklonten Tiere, sagte Borg. Als "Kniefall vor den Interessen US-amerikanischer Agrarkonzerne" kritisierten die Grünen im Europaparlament den Vorschlag Borgs. "Fleisch, Käse oder Milch aus späteren Generationen haben auf dem europäischen Markt genauso wenig verloren wie die Klontiere selbst", sagte der deutsche Grün-Abgeordnete Martin Häusling.

Auch der europäische Konsumentenschutz-Dachverband BEUC kritisierte, die Verbraucher würden bei den Plänen der EU-Kommission "im Dunkeln gelassen". "Kein Bauer würde jemals Fleisch aus einem 100.000 Euro teuren Klon machen. Geklonte Tiere werden für Reproduktionszwecke verwendet, nicht um auf unseren Tellern zu landen", sagte BEUC-Direktorin Monique Goyens. "Wenn Europa die Schleusen für Fleisch von Nachkommen von Klontieren öffnet, wäre es das mindeste, den Konsumenten eine Wahlmöglichkeit durch Etikettierung zu lassen."