Szene

Brutal, aber gut - gelungener "Tatort"-Saisonauftakt

Heute Redaktion
Teilen

Der "Tatort" Luzern ist nicht gerade für anspruchsvolle Plots und beliebte Charaktere bekannt. Dass die Schweizer Ermittler Liz Ritschard (Delia Mayer) und Reto Flückiger (Stefan Gubser) die Saison nach der Sommerpause eröffneten, sorgte daher für üble Vorahnungen auf seiten der Fans. Der am gestrigen Sonntag ausgestrahlte "Tatort" ("Ihr werdet gerichtet") erwies sich jedoch als prächtiger Thrill... und überraschend brutal.

Der Luzern ist nicht gerade für anspruchsvolle Plots und beliebte Charaktere bekannt. Dass die Schweizer Ermittler Liz Ritschard (Delia Mayer) und Reto Flückiger (Stefan Gubser) die Saison nach der Sommerpause eröffneten, sorgte daher für üble Vorahnungen auf seiten der Fans. Der am gestrigen Sonntag ausgestrahlte "Tatort" ("Ihr werdet gerichtet") erwies sich jedoch als prächtiger Thrill... und überraschend brutal.

Ritschard und Flückinger müssen einen Mann zur Strecke bringen, der es auf von der Justiz verschonte Verbrecher abgesehen hat. Simon Amstad (Antoine Monot jr.) richtet neben dem Vergewaltiger seiner Frau (Sarah Hostettler) auch U-Bahn-Schläger und Verkehrssünder. Was sein Scharfschützengewehr dabei anrichtet, bleibt den Zuschauern nicht erspart: "Ihr werdet gerichtet" ist ein "Tatort", in dem auch Blut und Hirnmasse zu sehen sind.

Vom Splatter oder Brutalo-Actioner ist der Krimi aber weit entfernt. Dank hoher Spannung, überzeugendem Plot und einem brillantem Antoine Monot jr. als Serienmörder mit Gewissen startet die Reihe gut in den Herbst. Monot jr. ist übrigens bereits zum achten Mal im "Tatort"-Einsatz. Unter anderem verkörperte er den Ermittler Leo Uljanoff (im Mordkommissariat Bremen).

Hier einige Reaktionen zum neuen Schweizer "Tatort" auf Twitter:

 

Ach du scheiße. Starkes Ende.
— Lisa Kogelnik (@kogelisa)



Ein mit Herz und Hirn. Soviel Hirn. Alles voller Hirn.
— stern_sofa (@stern_sofa)


Toller Tatort heute. Danke. Gute Nacht!!
— Jessica T. (@sorcerer2706)


um 20:18 kommen beim kopfschüsse inklusive nahaufnahmen von blutigem hirn ausm kopf. zum glück sind es videospiele die böse machen.
— Herm (@hermsfarm)


Ich möchte keine Großaufnahmen von Hirn, ich möchte Großaufnahmen von Miel Maticevic.
— teresa bücker (@fraeulein_tessa)