Österreich

Brutal-Diät: Wiener isst nur Obst und Gemüse

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Sabine Hertel

Essen, so viel man will - auf den ersten Blick scheint die Paradies-Diät von Bernhard Salomon himmlisch. Doch der Speiseplan des 49-Jährigen ist eher eintönig.

Essen, so viel man will – auf den ersten Blick scheint die Paradies-Diät von Bernhard Salomon himmlisch. Doch der Speiseplan des 49-Jährigen ist eher eintönig.

Er ernährt sich seit einem Jahr ausschließlich von Obst und rohem Gemüse und speckte so satte 20 Kilo ab – , steht Salomons Telefon nicht mehr still.

Der Wiener macht kein Geheimnis daraus, dass sein Alltag höllisch aufwendig geworden ist: Um die Mengen an Früchten einzukaufen – Salomon vertilgt in einer Woche etwa 91 Bananen, 77 Datteln, 45 Mangos und 14 Häuptel Salat –, ist eine ausgefeilte Logistik nötig: "Ich gehe drei- bis viermal in der Woche auf den Naschmarkt oder in den Supermarkt. Meine WG-Mitbewohner helfen mir tragen."

Auch Sonderangebote muss er im Auge behalten: "Ansonsten gibt man rasch 30 Euro pro Tag nur für Essen aus. Wenn man aber gezielt – zum Beispiel in Großmärkten – zuschlägt, kommt man mit 6 Euro durch", erklärt der Buchverleger.

Im Ratgeber "Die Paradies- Diät (edition-a, Euro 19,95) spricht Salomon auch über die Schattenseiten der Fastenkur, die ihn zu einem fitteren Menschen gemacht hat: Beispiel: Mit "Heute" traf er sich im Café, bestellte nur ein Mineral. Ein stilles, natürlich.