Wien

Brutale Attacke zu Weihnachten am Wiener Westbahnhof

Die Polizei rückte zu Weihnachten zu einem Einsatz am Westbahnhof aus. Zwei Männer hatten einen 62-Jährigen attackiert und sein Handy gestohlen.

Andre Wilding
Teilen
Die zwei jungen Männer wurden festgenommen.
Die zwei jungen Männer wurden festgenommen.
ROLAND SCHLAGER / APA / picturedesk.com (Symbolbild)

Ein 62-jähriger Mann ging am Heiligen Abend in die Polizeiinspektion Westbahnhof um einen mutmaßlichen Raub an seiner Person anzuzeigen. Er gab an, dass er sich nach seinen Einkäufen in der Bahnhofshalle zur Erholung hinsetzte und ihm dabei sein Handy aus der Tasche gefallen sei.

Als er das Handy wieder aufheben wollte, soll ein unbekannter Mann nach dem Mobiltelefon gegriffen und es aufgehoben haben. Danach soll dieser es einem anderen unbekannten Mann weitergeben haben wollen. Noch vor der Übergabe konnte das Opfer dem Tatverdächtigen das Handy wegnehmen.

Polizisten schnappen Männer-Duo

Anschließend soll sich eine Diskussion entwickelt haben, bei der der mutmaßliche Täter den 62-Jährigen attackiert haben soll. Im Zuge dessen soll ihm der Tatverdächtige das Handy geraubt haben. Mehrere Polizisten fahndeten nach den zwei unbekannten Tätern und wurden währenddessen von einem 40-Jährigen angesprochen der angab, dass zwei Männer versucht haben, seinen Rucksack zu stehlen.

Die zwei mutmaßlichen Täter konnten kurze Zeit später von den Beamten angehalten werden. Bei der Durchsuchung konnte das Handy des ersten Opfers vorgefunden werden. Die Tatverdächtigen, ein 25-jährige äthiopische Staatsangehöriger und ein 24-jähriger somalischer Staatsangehöriger, wurden festgenommen. Bei dem Vorfall wurde niemand verletzt.

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer