Österreich

Brutale Bande überfiel Juwelier in Innsbruck

Heute Redaktion
Teilen

Eine Gruppe von 6 Männern stürmte am Samstag in ein Juweliergeschäft in der Innsbrucker Innenstadt. Die Täter waren nicht maskiert, wendeten jedoch große Gewalt an und hatte bereits Vorkehrungen für den Abtransport der Beute sowie den Kleidungswechsel getroffen.

Eine Gruppe von 6 Männern stürmte bereits am 18. Juli in ein Juweliergeschäft in der Innsbrucker Innenstadt. Die Täter waren nicht maskiert, wendeten jedoch große Gewalt an und hatte bereits Vorkehrungen für den Abtransport der Beute sowie den Kleidungswechsel getroffen. Nun hat die Polizei ein Foto eines Beteiligten veröffentlicht.
 

Gegen 14.45 Uhr läutete ein Täter bei der Zugangstüre zum Juweliergeschäft, welche von der Angestellten nur von innen mittels Knopfdruck geöffnet werden kann. Der Mann betrat das Geschäft und entnahm aus einer mitgeführten schwarzen Tasche eine schwarze Waffe, mit der die Angestellte sofort bedrohte und schließlich durch Anwendung von massiver Körperkraft zu Boden stieß.

Die Tasche fiel dem Täter im Türbereich zu Boden und verhinderte dadurch ein vollständiges Schließen der Zugangstüre. In der Folge kamen 4 weitere Täter ins Geschäft. Sofort begannen alle Täter mit dem Eintreten und Einschlagen der Vitrinen und die übrigen Täter verschafften die Diebesbeute (Uhren) in mitgebrachte Säcke.

Zwischenzeitlich bemerkte einer der Männer beim Aufpassen auf die Angestellte, dass sich im Untergeschoss ein weiterer Angestellter befand und begab sich Richtung Stiegenabgang. Dort kam ihm der Geschäftsführer entgegen, welcher ebenfalls mit Gewalt zu Boden gebracht wurde. Anschließend flüchteten die 5 Täter aus dem Geschäft und im Freien in verschiedene Richtungen.

 

Nachdem ein Mann bereits ab dem Juweliergeschäft von aufmerksamen Passanten verfolgt wurde, versuchte dieser einem weiteren Täter während des Laufens die Diebesbeute zu übergeben. Eine aufmerksame Passantin stellte sich dem fahrradfahrenden Mann entgegen, worauf dieser stürzte und dabei die Beute verlor. Der Fahrrad-Mann ist am Foto der Polizei ersichtlich.

Als die Passantin die Beute vom Boden aufheben wollte, stieß ihr der Gangster von hinten mit einem heftigen Fußtritt gegen ihr linkes Bein und brachte sie so zu Fall. Unmittelbar darauf konnten weitere Passanten den Mann überwältigen und in der Folge der Polizei übergeben. Wenig später konnte ein weiterer Mann von einer Polizeistreife der PI Saggen im Bereich der Adamsgasse angehalten und festgenommen werden.

 

Die vier übrigen Täter konnten flüchten.