Österreich

Brutale Entenjagd sorgt für Aufregung

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Eine Entenjagd sorgt in Linz für Wirbel: Ein Spaziergänger soll Dienstag früh von herabfallendem Schrot getroffen worden sein. Ein weiterer fühlte sich ebenfalls bedroht: "Die haben herumgeballert, wie wenn ein Feuerwerk losgehen würde", schilderte er am Mittwoch.

Eine Entenjagd sorgt in Linz für Wirbel: Ein Spaziergänger soll Dienstag früh von herabfallendem Schrot getroffen worden sein. Ein weiterer fühlte sich ebenfalls bedroht: "Die haben herumgeballert, wie wenn ein Feuerwerk losgehen würde", schilderte er am Mittwoch.

Jener Spaziergänger, der getroffen worden sein soll, erzählte im ORF-Interview, die Jäger hätten in seine Richtung auf Wildenten geschossen. Daraufhin habe er einen Weidmann angesprochen. "Auf die Frage ob er mich verstanden hat, hat er gesagt 'Ja' und in dem Moment weitergeschossen."

Der Bezirksjägermeister von Linz-Land, Engelbert Zeilinger, beruhigte: Enten würden in der Luft geschossen. Schrotkörner, die ihr Ziel verfehlen, fallen nach 200 oder 300 Metern wieder herunter. "Das ist genauso wie wenn man ein Getreidekorn aus zehn Metern herunterfallen lässt auf den Kopf, da passiert auch nichts und hier passiert auch nichts." Die Spaziergänger prüfen laut dem Bericht dennoch rechtliche Schritte.