Wien

Brutale Gewalttaten in Wien – Täter auf der Flucht

Nach zwei Gewalttaten am Freitag in Wien laufen die Ermittlungen der Polizei auf Hochtouren. Die Täter konnten in beiden Fällen entkommen.

Andre Wilding
Polizisten und Polizeifahrzeuge im Einsatz in Wien.
Polizisten und Polizeifahrzeuge im Einsatz in Wien.
Tobias Steinmaurer / picturedesk.com (Symbolbild)

Ein 33-jähriger Mann stieg am morgendlichen Weg in die Arbeit in der Wien-Landstraße aus einer Straßenbahn aus. Noch im Haltestellenbereich soll ihm von zwei dunkel bekleideten und maskierten Männern auf den Hinterkopf geschlagen worden sein.

Laut Polizei forderten die Männer Geld. Als das Opfer der Forderung nachkam, rissen sie ihm auch noch die Laptoptasche von der Schulter und flüchteten. Das Opfer wurde körperlich nicht verletzt.

Teenie-Bande attackiert Burschen

Und auch in Ottakring ist es am Freitag zu einem brutalen Vorfall gekommen. Drei dreizehnjährige Burschen kamen im Beisein eines Erziehungsberechtigten in eine Polizeiinspektion und erstatteten Anzeige, da einem die Bankomatkarte und ein geringer Bargeldbetrag geraubt worden sein soll.

Die drei gaben an, von einer Gruppe von Jugendlichen im Alter von etwa 14 Jahren verfolgt worden zu sein. Sie wurden von der Gruppe aufgehalten und einer forderte die Herausgabe von Geld. Obwohl sie dieser Forderung nachkamen, wurde einer der Dreizehnjährigen noch getreten, dabei wurde er aber nicht verletzt.

Als der Vater von einem der Burschen hinzukam, versuchte dieser noch die flüchtende Gruppe zu verfolgen. Die Tatverdächtigen konnten jedoch entkommen.

In beiden Fällen hat das Landeskriminalamt Wien die Ermittlungen aufgenommen.

1/61
Gehe zur Galerie
    <strong>23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall.</strong> Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, <a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711">kassierte jedoch eine Abfuhr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032509" href="https://www.heute.at/s/beaengstigend-flieger-kreiste-stundenlang-ueber-wien-120032509"></a>
    23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall. Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, kassierte jedoch eine Abfuhr >>>
    "Heute"-Montage, Material APA-Picturedesk