Österreich

Brutale Rambo-Attacke mit Messer in Wiener Nachtlokal

Ein Mann rammte in Wien einem anderen ein Kampfmesser in den Rücken. Der überlebte den Angriff. Am Montag startet nun der Prozess wegen Mordversuchs.

Christian Tomsits
Teilen
Anwalt Mirsad Musliu verteidigt den Angeklagten.
Anwalt Mirsad Musliu verteidigt den Angeklagten.
iStock/privat,

Beinahe tödlich endete ein Streit zwischen nicht ganz nüchternen Nachtschwärmern im verganenen Sommer. "Alles schaukelte sich auf, dann spürte ich plötzlich von hinten einen Schlag gegen meinen Rücken und fiel ich nach vorne um", erinnerte sich das Opfer, nachdem es aus dem Spital entlassen worden war.

Am 16. Juli hatte es in einem Beisl in Wien-Brigittenau mit Bekannten zuerst Biere gekippt, dann kippte die Stimmung. Weil die Unterhaltung einem Kroaten (58) laut Anklage zu laut wurde, zückte er ein 15 Zentimeter langes, gebogenes Kampfmesser mit Sägezahnung und stach zu. Als die Freunde vor ihm flüchteten, soll er ihnen noch drohend nachgerufen haben: "Na traut euch, kommt zurück ihr Feiglinge!"

Anklage lautet auf Mordversuch

Am Montag muss er sich wegen versuchten Mordes den Geschworenen am Wiener Landesgericht stellen. Top-Anwalt Mirsad Musliu verteidigt den Angeklagten, für den selbstverständlich die Unschuldsvermutung gilt.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf