Österreich

Brutale Räuber suchten Opfer (83) wiederholt heim

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia/Symbolbild

Ein brutales Räuber-Trio hat einen 83-jährigen oberösterreichischen Pensionisten wiederholt in seinem eigenen Heim überfallen, zusammengeschlagen und ausgeraubt. Nachdem der Hauptverdächtige bereits in Haft sitzt, klickten nun auch für seine Komplizen die Handschellen.

Bereits Ende März hatte das Trio den 83-Jährigen in seiner Wohnung in Enns im Bezirk Linz-Land mit einem Holzprügel brutal zusammengeschlagen und ausgeraubt. Dann waren sie mit dem erbeuteten Bargeld geflohen.

Wie sich im Zuge der Ermittlungen herausstellte, hatten die brutalen Räuber den Pensionisten bereits im Oktober 2010 heimgesucht. Damals schlug ihm ein Räuber gegen den Brustkorb und erbeutete Bares. Sein mutmaßlicher Komplize soll währenddessen im Stiegenhaus Schmiere gestanden sein.

Und als wäre dies nicht genug, sollen die Täter einige Zeit zuvor bereits beim Opfer eingebrochen haben. Die Beute: Schmuck und Bargeld im Gesamtwert von mehreren tausend Euro. Nun hat die wiederkehrende Plage für den 83-Jährigen endlich ein Ende gefunden: Der Haupttäter saß bereits in Haft, seine Komplizen aus dem Bezirk Steyr-Land und aus Linz wurden nun ebenfalls festgenommen.