People

Brutale Schläge für Pocher – nun ermittelt Polizei

Nur wenige Stunden nachdem Oliver Pocher Schläge am Rande eines Box-Kampfes einstecken musste, ermittelt nun die Polizei gegen den Angreifer

Romina Colerus
Teilen
Oliver Pocher wird von einem unbekannten Komiker ins Gesicht geschlagen.
Oliver Pocher wird von einem unbekannten Komiker ins Gesicht geschlagen.
YouTube

Samstag gegen 23.45 Uhr beim Sturm-Kampf in der deutschen Westfalenhalle musste Comedian Oliver Pocher (44) Schläge von dem unbekannten Komiker Omar einstecken. Werbewirksam hat sich der Angreifer auch noch dabei filmen lassen – was ihm nun zum Verhängnis wird. Die Polizei ermittelt gegen ihn, wie "Bild" berichtet: Die Dortmunder Polizei hat nach Angaben eines Zeugen (40) Ermittlungen wegen Körperverletzung aufgenommen. Und da kann es juristisch einen ordentlichen Schlag zurück geben.

1/8
Gehe zur Galerie
    Oliver Pocher
    Oliver Pocher
    (Bild: imago stock & people)

    „Strafrechtlich könnte nicht nur eine einfache, sondern unter Umständen eine gefährliche Körperverletzung anzunehmen sein – mit einem Strafrahmen von sechs Monaten bis zu zehn Jahren Freiheitsstrafe", erklärt Strafverteidiger Burkhard Benecken im Interview mit der deutschen Online-Plattform. Auch Pochers direkter Sitznachbar, Fußballtrainer Christoph Daum (68), erzählt seine Sicht der Dinge. 

    Fußballtrainer Daum saß neben Pocher 

    „Aus dem Augenwinkel sah ich, wie sich ein schwarz gekleideter Mann näherte. Als er auf meiner Höhe war, schlug er Oliver Pocher ohne Vorwarnung ins Gesicht. Es klatschte lauter als die Schläge im Ring. Oli kippte zur Seite, ging aber nicht k.o. Wir waren alle geschockt. Oli reagierte besonnen, ging weg und verhinderte eine Eskalation. Der Täter rief ihm noch hinterher: ‚Komm raus!", so Daum und weiter: „Nachdem der Schläger vom Ordnungsdienst weggezogen wurde, habe ich mit dessen Begleitern gesprochen und gefragt: Was sollte das? Wir müssen uns noch vernünftig unterhalten, waren uns am Ende einig, dass Gewalt keine Lösung ist.“ Diese Lösung wird nun wohl ein Gericht finden müssen …