Österreich

Brutale Wohnmobil-Bande raubt vier Shops aus

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fritz Schaler

Im Campingwagen von Tatort zu Tatort: Fünf Litauer hatten äußerst skrupellos Supermärkte in NÖ und ganz Europa überfallen. Dafür setzte es am Montag in Wr. Neustadt empfindliche Haftstrafen.

Ihre Raubserie hatte für Aufsehen gesorgt: Im Wohnmobil fuhr eine Bande durchs Land und überfiel Supermärkte. Die schwer bewaffneten Litauer kamen dabei immer kurz vor Geschäftsschluss, fesselten das Personal und schlugen mit einem Hammer die Tresore auf. Beute bei vier Coups in St. Pölten, Stockerau, Kirchberg am Wagram und Aspang: 90.000 Euro.

Auch in Spanien, Deutschland und Tschechien schlug die Bande zu. Bei einer Routinekontrolle wurden die Täter nervös und dadurch geschnappt. Die Urteile (nicht rechtskräftig): zwischen 6 und 12 Jahren Haft.