Österreich

Brutaler Angriff auf AMS-Mitarbeiterin in Favoriten

Der Arbeitslose prügelte die AMS-Beraterin Mittwoch Nachmittag krankenhausreif. Derzeit befindet sie sich in ärztlicher Behandlung.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: picturedesk.com

Zu dem Vorfall kam es in der AMS-Geschäftsstelle Laxenburgerstraße in Favoriten. Der Jobsuchende prügelte und trat, laut einer Aussendung der DAÖ, auf sie ein. Das Arbeitsministerium bestätigt den Vorfall.

Entsetzen

Laut DAÖ-Chef Karl Baron handelt es sich bei dem Angreifer um einen Syrer. "Erst gestern wurde eine junge türkischstämmige Mitarbeiterin im 10. Bezirk von einem Syrer fast totgeprügelt. Das darf doch alles nicht mehr wahr sein", zeigt sich DAÖ-Chef Baron entsetzt.

Aberkennung von Asylstatus wird geprüft

ÖVP-Arbeitsministerin Christine Aschbecher: "Ich bin entsetzt über die brutale Attacke auf die AMS-Mitarbeiterin, die ja eigentlich Arbeitssuchenden helfen will."

Auch ÖVP-Innenminister Karl Nehammer meldete sich zu Wort. "Übergriffe wie dieser sind inakzeptabel", sagte er gegenüber "Heute.at". Das Ministerium prüft jetzt die Aberkennung der Asylstatus des Prüglers.