Wien

Brutaler Angriff auf Frauen "ohne Kopftuch" in Wien

Brutaler Angriff auf drei Frauen in Wien. Ein 19-Jähriger bedrohte die Frauen mit einem Messer und attackierte sie, weil sie kein Kopftuch trugen.

Rene Findenig
Teilen
Der mutmaßliche Täter verfolgte die Frauen in der U1 bis zum Schwedenplatz und griff sie dort an.
Der mutmaßliche Täter verfolgte die Frauen in der U1 bis zum Schwedenplatz und griff sie dort an.
CHRISTIAN M. KREUZIGER / picturedesk.com /Symbolbild

Unfassbarer Angriff auf drei junge Frauen – 15 bis 18 Jahre alt – in Wien. Ein 19-jähriger österreichischer Staatsbürger soll die drei Damen am Donnerstag gegen 18.30 Uhr am Bahnhof Praterstern in der Wiener Leopoldstadt bedroht und beschimpft haben, "da sie seiner Meinung nach Kopftücher tragen müssten", so die Landespolizeidirektion Wien.

Weil sie kein Kopftuch trugen, drehte 19-Jähriger durch

Der Mann soll die Frauen in der U-Bahn U1 dann bis zur Station Schwedenplatz in der Inneren Stadt verfolgt haben. Dort soll er sie mit einem Messer bedroht, getreten und eine 17-Jährige in den "Schwitzkasten" genommen haben. Die Frauen verständigten daraufhin die Polizei.

Der Mann zeigte sich gegenüber den Polizisten äußerst aggressiv. Bei dem Tatverdächtigen wurde eine geringe Menge Suchtmittel, wohl Cannabis, sichergestellt.

Der mutmaßliche Täter ist bereits amtsbekannt

Der amtsbekannte 19-Jährige wurde festgenommen und wegen des Verdachts der gefährlichen Drohung, der versuchten Körperverletzung und des Verstoßes gegen das Suchtmittelgesetz angezeigt. Die Opfer wurden durch den Vorfall körperlich nicht verletzt.

Die wichtigsten Nummern gegen Gewalt auf einen Blick:
Polizei-Notruf: 133
Euro-Notruf: 112
24-Stunden-Frauennotruf der Stadt Wien: 01/71719
Frauenhaus-Notruf: 05 77 22

Betroffene von Diskriminierung auf Grund ihrer ethnischen Zugehörigkeit, Herkunft oder Religion können sich an die Beratungshotline des Bundeskanzleramtes wenden und über Hilfs- und Serviceangebote informieren.
Kontaktmöglichkeiten – 0800/222 666 oder [email protected]

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf