Österreich

Brutaler Aufstand von vier Männern in Schubhaft

Heute Redaktion
Teilen
Schubhaftzentrum in Vordernberg: Gewaltorgie
Schubhaftzentrum in Vordernberg: Gewaltorgie
Bild: Sabine Hertel

Brutale Szenen spielten sich Montag im Schubhaftzentrum Vordernberg ab. Ein Nigerianer bedrohte eine Mitarbeiterin, als die Polizei kam, eskalierte die Lage.

Zum Vorfall kam es im "offenen Vollzug", in dem sich Schubhäftlinge tagsüber frei bewegen können. Ein 20-jähriger Häftling aus Nigeria verhielt sich am Montagmorgen laut "Kleine Zeitung" dort äußerst aggressiv und bedrohte eine Mitarbeiterin des Wohnbereichs. Diese rief die Polizei zu Hilfe. Als die Beamten eintrafen, bekam der Nigerianer Verstärkung durch drei weitere Landsmänner (20, 22 und 31 Jahre alt).

Auf die Anweisungen der Polizei gingen die Schubhäftlinge nicht ein, sondern begannen in einer Gewaltorgie zu randalieren. Sie gingen mit Tritten und Schlägen auf die Polizisten los. Die Männer zertrümmerten Sessel und bewaffneten sich mit den spitzen Stuhlbeinen. Die Beamten mussten Pfefferspray einsetzen, um die Schubhäftlinge zu bändigen. Erst nach Minuten konnten sie in Sicherheitsverwahrung genommen werden.

Die Bilanz des brutalen Angriffs: Ein Polizist mit Bänderriss, weitere vier Beamte mit Augen- und Ohrenverletzungen und Krankenständen. Von den Schubhäftlingen wurde keiner verletzt. Alle werden wegen gefährlicher Drohung, Widerstand gegen die Staatsgewalt sowie schwerer Körperverletzung angezeigt. (red)