Österreich

Brutaler Handtaschen-Raub mit Reizgas

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Am Montagnachmittag wurde eine Frau in der Hubergasse überfallen. Das Opfer ist von einem Pärchen angesprochen, beschimpft und zur Herausgabe ihrer Handtasche aufgefordert worden. Als die 40-Jährige dieser Aufforderung nicht nachkam, wurde sie von der weiblichen Beschuldigten mit Reizgas eingesprüht, gegen eine Hausmauer gedrückt und ihr die Handtasche entrissen.

Am Montagnachmittag wurde eine Frau in der Hubergasse im 16. Wiener Gemeindebezirk überfallen. Das Opfer ist von einem Pärchen angesprochen, beschimpft und zur Herausgabe ihrer Handtasche aufgefordert worden. Als die 40-Jährige dieser Aufforderung nicht nachkam, wurde sie von der weiblichen Beschuldigten mit Reizgas eingesprüht, gegen eine Hausmauer gedrückt und ihr die Handtasche entrissen.

Danach flüchteten die Räuber in unbekannte Richtung. Aufgrund der sehr guten Täterbeschreibung konnte die 26-jährige Silvia S. als Beschuldigte ausgeforscht werden. Ihr Komplize konnte bis dato unerkannt bleiben. Das Opfer wurde bei diesem Überfall leicht verletzt.

Überfall auch auf Lebensmittelgeschäft

Ebenfalls am Montag, diesmal in den Morgenstunden, wurde ein Lebensmittelgeschäft in der Gerasdorfer Straße überfallen. Zwei vollmaskierte Männer drangen durch den nichtversperrten Hintereingang in die Filiale und bedrohten die drei anwesenden Angestellten. Mit einer vorgehaltenen schwarzen Pistole forderten die Unbekannten die Herausgabe von Bargeld.

Zur selben Zeit kam ein weiterer Angestellter ins Geschäft um seinen Dienst zu beginnen und bemerkte den Überfall. Der 25-Jährige verständigte sofort die Polizei und rannte weg. Die beiden Räuber bemerkten jedoch, dass sie entdeckt worden waren und flüchteten mit einer geringen Bargeldsumme in unbekannte Richtung. Eine Sofortfahndung blieb bislang ergebnislos.

Die Polizei bittet um sachdienliche Hinweise. Laut Personsbeschreibung ist der Mann 20-25 Jahre alt, ca. 175 cm groß, schlank und hat dunkle Haare (Landeskriminalamt Wien, Außenstelle Nord und West, Telefonnummer 01/31310 DW 67800)

;