Österreich

Brutaler Handy-Raub: Partygänger in U-Bahn überfallen

Heute Redaktion
Teilen

Zwei Unbekannte sollen in einer U-Bahn-Station in der City einen Nachtschwärmer (20) attackiert und versucht haben, den Mann auszurauben. Weil sich das Opfer weigerte, ergriffen sie die Flucht.

Zwei Unbekannte sollen in einer U-Bahn-Station in der City einen Nachtschwärmer attackiert und versucht haben, den Mann auszurauben. Weil sich das Opfer weigerte, ergriffen sie die Flucht.
Ein Wiener (20) wollte am 24. September um 3.40 Uhr nach dem Fortgehen in der City mit den Öffis nach Hause fahren. Er ging zur U3-Station Herrengasse, setzte sich alleine auf einen Sitz und wartete auf die U-Bahn. Dann wurde es brutal: Zwei Unbekannte marschierten auf den Nachtschwärmer zu und sollen ihn angepöbelt haben.

Laut Polizei drückten sie ihr Opfer gegen die Wand und schlugen dann seinen Kopf mehrmals brutal dagegen! Dabei habe das Duo immer wieder das Smartphone des Fahrgastes gefordert. Doch der Wiener gab nicht nach, eisern weigerte er sich, sein Handy herzugeben. Schließlich ließen die Räuber frustriert von dem Verletzten ab, flüchteten mit der U-Bahn. Das Opfer schlug Alarm.

Videokameras konnten die Verdächtigen in der Station Herrengasse sowie in einer U3-Garnitur filmen. Da die laufenden Ermittlungen bisher keinen Erfolg brachten, hoffen die Beamten nun auf Hinweise aus der Bevölkerung:  31 310-62 800

;