Österreich

Brutaler Makrelendieb nach Flucht verhaftet

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Polizei

Die Wiener Polizei sucht per Fahndungsfoto nach einem 31 Jahre alten wegen Einbruchs verurteilten Mann, der sich im März 2012 aus der Strafanstalt Hirtenberg abgesetzt hat und seither eine Reihe von Delikten begangen haben soll.

Die Wiener Polizei suchte per Fahndungsfoto nach einem 31 Jahre alten, wegen Einbruchs verurteilten Mann, der sich im März 2012 aus der Strafanstalt Hirtenberg abgesetzt hat und seither eine Reihe von Delikten begangen haben soll. Am Montag konnte der Mann festgenommen werden.

, wurde am 9. November 2012 um 11.50 Uhr ein Mann von zwei Ladendetektiven eines Lebensmittelgeschäfts in der Hegergasse beim Diebstahl einer Makrele ertappt. Danach feuerte der Fischdieb aus einer Pistole einen Schuss in Richtung der Detektive ab und konnte unerkannt flüchten. Verletzt wurde niemand.

Die Ermittler vom Landeskriminalamt Wien konnten den Beschuldigten namentlich ausforschen. Der 31-jährige Omar N., ein nicht zurückgekehrter Strafgefangener aus der Justizanstalt Hirtenberg, befand sich auf der Flucht. Nach Veröffentlichung des Fahndungsfotos gingen zwei entscheidende Hinweise ein.

Kriminalbeamte legten sich im Arsenal auf die Lauer und kamen N. auf die Schliche. Er wurde festgenommen. Laut Polizeisprecher Roman Hahslinger steht er unter anderem im Verdacht, ebenfalls im Herbst vergangenen Jahres ein abgestelltes Rettungsauto aufgebrochen und Suchtgift entwendet sowie einen weiteren Diebstahl in einem Frisiersalon verübt zu haben.