Österreich

Brutaler Raubüberfall mit Messer und Pistole

Heute Redaktion
Teilen

Zwei Männer haben in der Nacht auf Montag in Innsbruck einen brutalen Raubüberfall auf einen Geschäftsmann verübt. Die mit einem Messer und einer Pistole bewaffneten Maskierten lauerten dem 53-Jährigen vor seinem Haus auf, drängten ihn hinein und zwangen ihn, einen Tresor zu öffnen.

Zwei Männer haben in der Nacht auf Montag in Innsbruck einen brutalen Raubüberfall auf einen Fitness-Guru verübt. Die mit einem Messer und einer Pistole bewaffneten Maskierten lauerten dem 53-Jährigen gegen 22.15 Uhr vor seinem Haus auf, drängten ihn hinein und zwangen ihn, einen Tresor zu öffnen.

Der 53-Jährige Gerhard Stadler versuchte sich zu wehren, daraufhin setzten die Männer massive Gewalt ein und bedrohten das Opfer mit der Pistole. Als der Hausbesitzer den Code des Tresors nicht nennen konnte, drohten sie ihm, ein Ohr abzuschneiden. Sie fügten ihm Schnitt-und Stichverletzungen am Ohr und am Oberarm zu.

Mit Safe abgehauen

Als auch das erfolglos blieb, rissen sie den verschlossenen Tresor aus der Wand und machten sich mit ihm aus dem Staub. Der 53-Jährige blieb verletzt zurück, er konnte sich aber nach kurzer Zeit bemerkbar machen. Die Fahndung verlief erfolglos.

In Kampfanzügen

Die beiden Täter, die schwarze Kampfanzüge trugen, wurden von dem Opfer als Mitte Zwanzig und 1,75 sowie 1,80 Meter groß beschrieben. Einer der beiden sprach Deutsch, untereinander unterhielten sie sich aber in einer Fremdsprache,  möglicherweise in einer osteuropäischen Sprache.

Neben den Stich- und Schnittverletzungen trug das Opfer einen Schock davon. Der Mann wurde in die Innsbrucker Klinik transportiert.