Wirtschaft

Rechner zeigt, wie viele mehr verdienen als Sie

Ein Online-Rechner zeigt, wie Sie im Vergleich abschneiden und wie lange Sie arbeiten müssen, um alle Abgaben bezahlt zu haben.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Der Brutto-Betrag auf Ihrem Lohnzettel zeigt nicht das gesamte Bild. Denn noch bevor die Sozialversicherungsbeiträge des Arbeitnehmers und die Lohnsteuer abgezogen werden, bezahlt der Arbeitgeber weitere Abgaben. Dazu zählen abermals als größter Brocken die Sozialversicherung sowie die Kommunalsteuer oder die Betriebliche Vorsorgekasse.

Der Online-Rechner "Bruttomat" von der Denkfabrik Agenda Austria zeigt nicht nur, welche Abgaben Ihr Arbeitgeber abführt, sondern auch wie Sie mit Ihrem Gehalt im Vergleich dastehen.

Ein Beispiel

Verdient man 1.500 Euro brutto im Monat, befindet man sich im Mittelfeld. Denn 48 Prozent der Arbeitnehmer in Österreich verdienen weniger, 52 Prozent verdienen mehr. Auf ein Jahresnetto von 10.209,08 Euro kommt eine tatsächlich erwirtschaftete jährliche Leistung von 27.324,90 Euro vor allen Abzügen.

Und: Mit einem monatlichen Brutto-Einkommen von 1.500 Euro muss man im Schnitt vom 1. Jänner eines Jahres bis zum 17. Mai arbeiten, um alle Steuern und Abgaben auf den Lohn zu bezahlen. Erst ab diesem Tag fließt das Netto-Einkommen in die eigene Tasche – davon müssen schließlich noch Mietkosten und Mehrwertsteuer bezahlt werden.

Die Bilder des Tages

1/50
Gehe zur Galerie
    <strong>10.05.2024: Kaleen raved Österreich ins Song-Contest-Finale Sie hat es geschafft!</strong> Kaleen hat uns in den Showdown am Samstag gesungen. Dort geht es dann um den Sieg. <strong><a data-li-document-ref="120035822" href="https://www.heute.at/s/kaleen-raved-oesterreich-ins-song-contest-finale-120035822">Weiterlesen &gt;&gt;</a></strong>
    10.05.2024: Kaleen raved Österreich ins Song-Contest-Finale Sie hat es geschafft! Kaleen hat uns in den Showdown am Samstag gesungen. Dort geht es dann um den Sieg. Weiterlesen >>
    JESSICA GOW / AFP / picturedesk.com

    (red)