Szene

Bryan Adams hat sein Rock-Mojo wieder entdeckt

Der kanadische Superstar findet auf seinem neuen Studioalbum "Shine A Light" wieder zurück zu seinen alten Tugenden.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Mit "Shine A Light" will es Adams, der heuer seinen 60. Geburtstag feiert, wohl allen Kritikern zeigen, die ihm ob seiner letzten Werke unterstellt hatten, das Feuer des Rock'n'Roll verloren zu haben.

Denn auf der neuen Platte brennt es wieder lichterloh. Es gibt großteils geraden, ehrlichen Rock zu hören, der dank der unverkennbar rauhen Stimme des Kanadiers einen unwahrscheinlich edlen Touch erhält.

Gleich der Titeltrack "Shine A Light" fährt allerdings mit einer großen Pop-Überraschung auf. Die hat Adams nämlich gemeinsam mit Ed Sheeran geschrieben. Der Titel ist radiotauglich und trägt die unverkennbare Handschrift des britischen Hitmaschine.

Duett mit Jennifer Lopez

Auch beim Duett, das auf einer Adams-Platte nicht fehlen darf, fischt der 59-Jährige in Latino-Pop-Gewässer. Jennifer Lopez begleitet Adams auf der ruhigen, verspielten Ballade "That's How Strong Our Love Is", die ebenfalls viel Hitpotential besitzt und sich wie viele Songs von Adams über Jahre in den Radioplaylists halten könnte.

Ein weiteres Highlight ist die rockige Party-Hymne "Part Friday Night, Part Sunday Morning". Die spiegelt genau die Art von Musik wider, die dem Kanadier am besten passt. Selbiges gilt auch auf den Bluesrock-Kracher "Driving Under The Influence Of Love", der mit einer ordentlichen Portion Dreck durch die Boxen kommt.

"Whiskey In The Jar"

Die größte Überraschung hat sich Adams allerdings für den Rausschmeißer des Albums aufgehoben. Wie schon unzählige Künstler vor ihm covert er den irischen Folksong "Whiskey In The Jar". Doch anders als die großartigen Thin Lizzy oder Metallica in der Solala-Version schaltet er dabei einen Gang runter. Nur mit Akkustik-Gitarre und Mundharmonika bewaffnet verleiht er dem Titel eine ganz neue Seite. Außerdem kommt dabei seine Stimme, die rauchiger klingt als je zuvor, perfekt zur Geltung. Wie wenn er vor den Aufnahmen diverse Whiskey-Fässer selber ausgesoffen hätte.

Das Album it allerdings keineswegs "All Killer, no Filler", ein paar Durchhänger seien Bryan Adams allerdings wegen des guten Allgemeineindrucks von "Shine A Light" verziehen. Und es wäre diesmal sowieso Jammern auf hohem Niveau.

Am 23. Juni 2019 kann man sich auf der Burg Clam von den Live-Qualitäten der neuen Songs überzeugen lassen. Tickets dafür gibt es HIER.

;