Wien

Wiener (10) vermisst seine "Momo" – wurde sie entführt?

Dante sucht seine Hündin, die im Stadtpark entlief. Passanten fanden "Momo" und nahmen sie mit – seither fehlt von dem Zwergpudel jede Spur.

Yvonne Mresch
Ein eingespieltes Team: Dante (10) und Hündin "Momo". Der Bub vermisst seine Spielgefährtin, die bei einem Spaziergang plötzlich verschwand.
Ein eingespieltes Team: Dante (10) und Hündin "Momo". Der Bub vermisst seine Spielgefährtin, die bei einem Spaziergang plötzlich verschwand.
Privat/zVg

Wer hat "Momo" gesehen? Diese Frage spukt Dante (10) und Mama Kinga L. (39) seit Tagen im Kopf herum. Es war Samstag Abend, als die Welt der kleinen Familie völlig auf den Kopf gestellt wurde. Eine Freundin ging gegen 22 Uhr mit dem Zwergpudel in die Hundezone im Stadtpark spazieren, als "Momo" sich schreckte und davonlief.

Passanten sollen "Momo" mitgenommen haben

Kurz darauf entdeckte eine Italienerin das Tier auf der Marienbrücke (City) und rief die Tierrettung. Während sie auf Hilfe wartete, sollen sich plötzlich drei Passanten genähert haben. "Sie meinten, sie würden Momo gleich zum Tierarzt bringen", berichtet Hundemama Kinga L. (39). "Weil sich die Dame in Wien nicht auskannte, hielt sie das für eine gute Idee und stimmte zu."

1/4
Gehe zur Galerie
    Die Zwergpudel-Dame wird von ihrer Familie schmerzlich vermisst.
    Die Zwergpudel-Dame wird von ihrer Familie schmerzlich vermisst.
    Privat/zVg

    Die vermeintlichen Helfer gingen mit "Momo" davon und verschwanden. Seitdem fehlt von der Hündin jede Spur. Wie Regina Drlik vom Tierschutzverein "Hunde-Such-Hilfe" berichtet, soll es sich bei den Passanten um einen Mann und zwei Frauen zwischen 50 und 60 gehandelt haben. Sie sollen dunkel gekleidet gewesen sein und in gebrochenem Deutsch und Englisch gesprochen haben.

    "Mein Sohn ist wütend auf die ganze Welt"

    Zu Hause wartet indes die Familie verzweifelt auf ihren geliebten Vierbeiner. "Mein Sohn schläft schlecht, er ist wütend auf die ganze Welt. Wir sind verzweifelt", so Kinga im Gespräch mit "Heute". "Momo ist bei uns, seit sie acht Wochen alt ist, wir vermissen Sie sehr." Gemeinsam mit Freunden sind Kinga und ihre Sohn nun unterwegs, suchen nach der Hündin und hängen Plakate im Umfeld auf. "Unser größter Wunsch ist, dass sie zu uns zurückkommt!"

    "Momo" ist ein Zwergpudel, wiegt 6,5 Kilogramm und ist in etwa kniehoch. Die zwei Jahre alte Dame kommt frisch vom Hundefrisör, das Fell ist also kurz. Die Hündin ist gechipt und registriert. Regina Drlik vom Tierschutzverein "Hunde-Such-Hilfe" bittet um Hinweise unter 0664 911 35 40. Die Polizei ermittelt bereits wegen Verdachts des Betruges gegen unbekannte Personen.

    Mehr zum Thema