Österreich

Bub (11) auf Pfadfinderlager schwer verletzt

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia.de

Zu einem tragischen Unfall ist es am Montagnachmittag im Mostviertler Bezirk Scheibbs im Rahmen eines Pfadfinderlagers gekommen. Ein elfjähriger Bub stürzte eine steile und felsige Waldböschung hinab und wurde dabei am Kopf schwer verletzt.



Eigentlich hätte das Winterlager der Pfadfinder auf der Alm bei Gresten in Niederösterreich lustige Tage in der Gruppe bringen sollen, doch nun stehen die jungen Scouts im Alter von elf bis 16 Jahren unter Schock. Laut Polizei sei der Bub über einen Viehzaun gestiegen, obwohl dies ausdrücklich untersagt war. In der Folge stürzte er 40 Meter ab. Der 16-jährige Bruder des Verunglückten, der Augenzeuge des Unfalls war, schlug sofort Alarm.

Schwierige Bergung
Der schwer verletzte Bub wurde noch in dem steilen Waldstück medizinisch versorgt. Danach musste er mit einer Gebirgstrage gemeinsam von Helfern der Bergrettung und Feuerwehr etwa 100 Meter über die felsendurchsetzte Böschung auf eine Straße abgeseilt.

Das Kind wurde in Tiefschlaf versetzt, künstlich beatmet und via Landesklinikum Waidhofen a.d. Ybbs ins AKH Linz transportiert.

;