Welt

Bub (11) erschießt kleine Schwester und sich selbst

In Südafrika hat ein Elfjähriger seine zwei Jahre alte Schwester versehentlich beim Spielen erschossen. Danach richtete sich der Bub selbst.

Heute Redaktion
Teilen
Der Elfjährige erschoss seine Schwestern beim Spielen
Der Elfjährige erschoss seine Schwestern beim Spielen
Bild: iStock (Symbolbild)

Wie die Polizei in Johannesburg mitteilte, passierte das Unglück am vergangenen Samstag im südöstlichen Bezirk Empangeni.

Die beiden Kinder spielten gerade miteinander, als der Elfjährige plötzlich die Waffe seines Vaters fand. Der Bub richtete die Pistole daraufhin auf seine zweijährige Schwester und drückte ab.

Mädchen lebte noch

Als der Bruder seine stark blutende Schwester sah, richtete er die Waffe auf sich selbst und erschoss sich. Laut Polizei lebte das kleine Mädchen noch als es gefunden wurde.

Die Zweijährige wurde sofort in ein Krankenhaus gebracht und dort behandelt. Die Ärzte versuchten das Leben des Mädchens noch zu retten, konnten aber nichts mehr für sie tun. Sie erlag wenig später ihren Schussverletzungen.

Eltern waren nicht zu Hause

Die Eltern waren zum Zeitpunkt der Tat nicht zu Hause. Der Vater hatte die Mutter gerade zur Arbeit gebracht, so Polizeisprecherin Thembeka Mbhele.

Der Vater hatte eine Lizenz für die Waffe. Die Polizei hat die Untersuchungen bereits aufgenommen und ermittelt nun wegen Totschlags. Außerdem wird überprüft, ob die Waffe unsachgemäß gelagert wurde. (wil)