Ukraine

Bub (11) flüchtet mit Plastiksackerl allein in Slowakei

Derzeit flüchten Hunderttausende Familien und Einzelpersonen aus der Ukraine. Auch ein elfjähriger Bub hat sich ganz allein auf den Weg gemacht.

20 Minuten
Teilen
Der Bub machte sich ganz allein auf den Weg in die Slowakei.
Der Bub machte sich ganz allein auf den Weg in die Slowakei.

Ganz allein hat ein elfjähriger Bub aus der Ukraine die Grenze zur Slowakei überquert – ausgerüstet nur mit einer Plastiktüte, seinem Reisepass und einer auf seine Hand gekritzelten Telefonnummer. "Er kam aus Saporischschja, seine Eltern mussten in der Ukraine bleiben", sagte die slowakische Polizeisprecherin Denisa Bardyova am Sonntag der Nachrichtenagentur AFP. Freiwillige Helfer kümmerten sich demnach um den Buben.

Neues zum Ukraine-Krieg in unserem Live-Ticker >>

Mutter meldete sich über Facebook 

Die Mutter hatte den Elfjährigen am Samstag in einen Zug in die Slowakei gesetzt, wo die Familie Verwandte hat. Der Vater durfte wie alle Männer im wehrfähigen Alter die Ukraine nicht verlassen. Die Mutter musste bleiben, um sich weiter um ihre behinderte Mutter zu kümmern. In einer Videobotschaft auf Facebook bedankte sich Julia Pisezkaja am Sonntag bei allen slowakischen Unterstützern für deren "großes Herz".

Der Elfjährige habe "mit seinem Lächeln, seiner Furchtlosigkeit und Entschlossenheit, die eines echten Helden würdig sind, die Herzen aller gewonnen", erklärte die slowakische Polizei auf Facebook. Den freiwilligen Helfern gelang es demnach, die Verwandten des Buben in der Slowakei zu kontaktieren. Sie hätten ihn inzwischen abgeholt und in die Hauptstadt Bratislava gebracht.

;