Österreich

Bub (11) rettete Haus!

Heute Redaktion
Teilen

In Oberstockstall (Tulln) verhinderte ein 11-Jähriger durch sein rasches und richtiges Handeln einen Großbrand. Trotz dichtester Rauchschwaden blieb Cornelius ruhig, rief zuerst seinen Opa, dann die Feuerwehr an. Erst als er sicher war, dass das Haus seiner Eltern gerettet war, übermannte der Schock den tapferen Schüler.

Haus Nr. 71: Auf den ersten Blick deutet nichts auf die Katastrophe hin, die Cornelius verhindert hat. Verbrannte Überreste eines Stapels Zeitungen und beißender Brandgeruch, der einem schon vor der Haustür in die Nase steigt, lassen die dramatischen Szenen von Dienstagabend jedoch sofort lebendig werden:
Das Haus war schon voller Rauch. Zehn Minuten später und das alles wäre abgebrannt, erklärt Josef Srb (66). Der Feuerwehrmann besucht gemeinsam mit Heute die Familie, um seinem Helden zu danken.
Denn Cornelius reagierte angesichts des Zeitungsstapels, der wohl durch einen Funken aus dem Ofen Feuer gefangen hatte, richtig - und viel ruhiger als so mancher Erwachsene. Er alarmierte zunächst seine Eltern und Großeltern, rief dann die 122 und wartete im Hof auf die Feuerwehr. Erst als er sich sicher war, das Haus gerettet zu haben, wurden Cornelius Knie weich.Lisa Steiner