Österreich

Bub (11) spuckt Blut: Von Tagesklinik weitergeschickt

Heute Redaktion
Teilen
Herbert Steindl mit Bub vor der Gänserndorfer Tagesklinik.
Herbert Steindl mit Bub vor der Gänserndorfer Tagesklinik.
Bild: privat

Der elfjährige Nico spuckte beim Essen Blut, die Eltern brachten ihn zur Tagesklinik Gänserndorf. Dort fehlte die Ausrüstung – er musste weiter ins Spital Mistelbach.

Ärger um einen Elfjährigen im Bezirk Gänserndorf: Am Montag hatte der kleine Nico zu Mittag Fisch gegessen, spuckte plötzlich Blut (Anm.: Er hatte eine Gräte geschluckt). Die Eltern fuhren mit ihrem Spross von Zwerndorf zur Gänserndorfer Tagesklinik, dort verwies die Ärztin darauf, nicht die nötige Ausrüstung (Anm.: Endoskop) zu haben. Der Bub wurde ins Krankenhaus nach Mistelbach weitergeschickt.

„Der behandelnde Arzt im Spital Mistelbach war dann hervorragend", so Vater Werner K., Nico gehe es wieder gut. Wie der Vater, beklagt auch FP-Bezirkschef Herbert Steindl: „Wieder ein Fall, dass die Versorgung mangelhaft ist, wir brauchen im Bezirk Gänserndorf ein eigenes Spital." Laut Steindl hätten Endoskope sogar ein paar Hausärzte.

Auf "Heute"-Anfrage heißt es seitens der NÖ-Holding: "Unseres Wissens gibt es keine Hausärzte, die endoskopische Untersuchungen durchführen. Die ärztliche Entscheidung, eine spezielle klinische Versorgung durchzuführen, war richtig."

Und weiter: "Wir freuen uns sehr, dass es dem kleinen Nico aufgrund der guten ärztlichen Versorgung wieder gut geht. Als kleines Trostpflaster bekommt der junge Patient noch einen Leo-Stoffhasen."

(wes)

;