Österreich

Bub (11) verspielt 570 Euro am Handy

Zwei Tage lang zockte Verena D.s Sohn ohne ihr Wissen am Smartphone. Die saftige Rechnung traf die Salzburgerin völlig unvorbereitet.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Salzburgerin Verena D. läuft ebenso heiß, wie ihr Smartphone: Ihr elfjähriger Sohn hat 570 Euro mit einem Handy-Game verzockt. Zwei Tage lang war der Bub immer wieder völlig versunken in ein kostenloses Adventure-Spiel, seine Eltern hatten es nicht bemerkt.

Die junge Mutter stand auf der Leitung, bis die Arbeiterkammer Salzburg sie aufklärte. Die hohen Telefonkosten waren entstanden, weil ihr Kind seine Spielfigur mit teuren Zusatzfähigkeiten ausgestattet hatte. Diese müssen extra bezahlt werden.

Einspruch erfolgreich

"Die Bezahlung über das Handy ist selbst für einen Elfjährigen einfach zu tätigen", moniert Konsumentenschützer Christian Obermoser. Er legte für Verena D. Einspruch gegen die Handy-Rechnung ein, weil der Bub minderjährig ist – und gewann. (sk)