Der Bub war am Heimweg von der Schule in Pfaffenschwendt, einem Ortsteil von Fieberbrunn, aus einem Regionalzug ausgestiegen, benutzte aber nicht die Unterführung, sondern lief über die Gleise. Dabei dürfte er den Zug übersehen haben. Der Elfjährige wurde erfasst und getötet.