Österreich

Bub (12) am Schulweg von Schülern verprügelt

Heute Redaktion
13.09.2021, 17:48

Eine Gruppe von Schülern sollen einen 12-Jährigen in Linz Kleinmünchen abgepasst und gefilmt haben, wie dieser verprügelt wurd. Das Video landete im Netz.

Es soll nicht der erste derartige Vorfall gewesen sein, wie die Mutter des 12-Jährigen gegenüber der "Krone" berichtet. Eine Gruppe von Schülern der Sportmittelschule Kleinmünchen hatten ihren Sohn nach dem Unterricht Montagnachmittag vor der Schule abgepasst.

Video war auf Instagram zu sehen



Von dort aus sollen die Jugendlichen den Burschen in die Unterführung Schörgenhubstraße "begleitet" haben. Dann folgten jene brutalen Szenen, die auch noch per Handy-Kamera aufgenommen, und später ins Netz gestellt wurden. Das Video soll auf Instagram mehrere Male geteilt worden sein.

Darauf zu sehen ist der 12-Jährige, wie er von einem älteren Burschen zusammengeschlagen wird. Die anderen Jugendlichen stehen im Kreis und bejubeln die Szene. Das Prügelopfer ging nach dem Vorfall ins Training, behielt aber alles für sich.

Bub muss zum Psychologen

Laut Krone-Bericht erfuhr die Mutter erst davon, als das Video online abrufbar war. Die Mutter eines Mitschülers hatte sie darauf aufmerksam gemacht.

"Mein Sohn bleibt jetzt zu Hause, muss zu einem Psychologen", wird die 31-Jährige Mutter zitiert.

Und das sagt die Schulleitung:

Der Vorfall fand nicht im Bereich der Schule statt und habe daher nichts mit der Schule zu tun. Es tue im sehr leid, was dem Buben da passiert sei, so Direktor Eduard Stangl zur "Krone".

Es soll bereits Gespräche mit der Mutter, einem Vertrauenslehrer und dem Klassenstand gegeben haben. Der Vorfall wird erhoben, heißt es seitens der Schule.

(cru)

Weitere Storys
Jetzt E-Paper lesen