Wien

Bub (15) bedroht Schwester und Mutter – WEGA rückt an

Wegen eines gewalttätigen Teenagers musste in der Nacht auf Samstag die Spezialeinheit WEGA in Meidling ausrücken. Er wurde vorläufig festgenommen.

Michael Rauhofer-Redl
Die WEGA musste in Wien-Meidling ausrücken. Symbolbild.
Die WEGA musste in Wien-Meidling ausrücken. Symbolbild.
Sabine Hertel

Im Bereich des Schöpfwerks kam es in der Nacht auf Samstag zu einem brenzligen Polizeieinsatz, das berichtet die LPD Wien am Vormittag. Im Zuge eines Streites um Kopfhörer soll ein 15-Jähriger seine 17-jährige Schwester geschlagen haben. Die Mutter wollte den Streit schlichten. Auch sie soll der 15-Jährigen in weiterer Folge körperlich attackiert haben. Der Jugendliche soll schließlich beide Frauen mit einem Messer bedroht haben.

Frauen in Sicherheit – Bursch wurde festgenommen

Alarmierte Einsatzkräfte des Stadtpolizeikommandos Meidling und der Bereitschaftseinheit (BE) brachten die Frauen in Sicherheit und forderten den 15-Jährigen auf die Wohnung unbewaffnet zu verlassen. Der Jugendliche kam den Aufforderungen nicht nach und wurde schlussendlich von der WEGA in der Wohnung vorläufig festgenommen.

Das Messer wurde vorläufig sichergestellt. Der 15-Jährige wurde nach der Vernehmung auf freiem Fuß angezeigt. Ein Betretungs- und Annäherungsverbot wurde ausgesprochen.

Bist du von häuslicher Gewalt betroffen? Hier findest du Hilfe 
Frauenhelpline (rund um die Uhr, kostenlos): 0800 222 555
Männernotruf (rund um die Uhr, kostenlos): 0800 246 247
Rat auf Draht: 147
Autonome Frauenhäuser: 01/ 544 08 20
Polizei-Notruf: 133

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com