Oberösterreich

Bub (2) ertrinkt in Biotop – "Sind schockiert!"

Der kleine Johannes (2) aus Altmünster (OÖ) stürzte in ein Biotop – ertrank. "Wir alle stehen unter Schock", so Bürgermeister Martin Pelzer.

Armin Bach
Teilen
Der kleine Johannes fiel in ein Biotop. Er konnte noch reanimiert werden, starb später im Spital.
Der kleine Johannes fiel in ein Biotop. Er konnte noch reanimiert werden, starb später im Spital.
iStock/Symbolbild

"Es ist ein tragischer Fall", so Pelzer (ÖVP) Mittwochvormittag im Telefonat mit "Heute". Er und die ganze Gemeinde "stehen unter Schock".

Der zweijährige Johannes hatte Dienstagmittag mit seiner Mama (40) im Sandkasten im Garten gespielt. Die 40-Jährige ließ ihn kurz alleine, wollte etwas aus dem Haus holen.

Da passierte es: Als sie zurückkam, war Johannes weg. Spurlos verschwunden!

Sofort begann sie den kompletten Garten nach ihrem Sohn abzusuchen. Vergeblich. Auch ein Nachbar beteiligte sich – aber ohne Erfolg.

Bub konnte reanimiert werden, starb aber im Spital

Die verständigte Polizei machte dann den traurigen Fund: Johannes trieb leblos in einem Biotop im Nachbargarten. Er konnte zwar noch reanimiert werden, wurde dann vom Notarzt erstversorgt und mit dem Rettungshubschrauber "Christophorus 10" in die Kinderklinik nach Linz geflogen.

Dort verstarb er aber zwei Stunden später.

Bürgermeister bietet Hilfe an

Bürgermeister Pelzer kennt die Familie persönlich. In Kontakt mit ihr sei er nach dem tragischen Unglück noch nicht gewesen, aber: "Ich werde ihr auf jeden Fall noch schreiben. Und ich persönlich und wir als Gemeinde werden – wenn gewünscht – auch Hilfestellung anbieten."

Gegen die Mutter wird indes wegen fahrlässiger Tötung ermittelt, bestätigt die Polizei auf "Heute"-Anfrage.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf