Österreich

Bub (2) in Hitze-Auto gesperrt: Mildes Urteil

Ein 28-Jähriger ging einkaufen, seinen Sohn ließ er bei 32 Grad Außentemperatur im Auto sitzen. Nun musste er sich vor Gericht verantworten.

Heute Redaktion
Teilen
Kind im Hitze-Auto gelassen: Vater in Wien verurteilt
Kind im Hitze-Auto gelassen: Vater in Wien verurteilt
Bild: iStock

Ein Vater, der seinen 2-jährigen Sohn im heißen Auto zurückgelassen hat, wurde am Donnerstag zu einer bedingten Freiheitsstrafe von zwölf Monaten verurteilt.

Der 28-Jährige erledigte vor zwei Monaten in Wien-Simmering Einkäufe, seinen Sohn ließ er im Auto auf dem Kundenparkplatz. Es sei "ein Glücksfall", dass der 2-Jährige überlebt hat, sagte am Donnerstag die Richterin am Wiener Straflandesgericht laut "orf.at". Eine Passantin entdeckte das Kind im Hitze-Auto und rief die Polizei.

Bei der Befreiung war der Kleine knallrot im Gesicht, sein Kindersitz komplett durchgeschwitzt. Das Kind zeigte Anzeichen von Dehydrierung.

Vor Gericht entschuldigte sich der Vater. Er habe an der Kassa länger gebraucht, als gedacht. Urteil: Zwölf Monate bedingt wegen gröblicher Vernachlässigung einer unmündigen Person. Der 28-Jährige akzeptierte die Strafe, der Staatsanwalt gab keine Erklärung ab. Somit ist das Urteil nicht rechtskräftig. (red)