Österreich

Bub (4) starb bei Buscrash: Bewährungsstrafe für Len...

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Picturedesk

Auf der deutschen A4 in Thüringen war es vor knapp eineinhalb Jahren zu einer Bustragödie gekommen: Jetzt wurde der Chauffeur aus Niederösterreich zu neun Monaten Haft auf Bewährung verurteilt.

In dem Bus hatte eine Schülergruppe gesessen, die auf der Rückfahrt von einer Englisch-Sprachreise waren, ein vierjähriger Bub starb. Das Amtsgericht in Weimar (Thüringen) hielt den Busfahrer (37) aus NÖ wegen fahrlässiger Tötung und Körperverletzung für schuldig.

Die Richterin sprach von einem "Augenblicksversagen" und einem Fehler des Buslenkers. Damit folgte das Gericht dem Antrag der Staatsanwaltschaft, die Verteidigung hatte einen Freispruch verlangt.

Beim Unfall im Oktober 2015 war der vierjährige Sohn einer Lehrerin ums Leben gekommen, über 60 Passagiere wurden verletzt. Der Bus mit sächsischen Schülern an Bord war nach einem Überholmanöver bei Erfurt in eine Böschung gekommen und umgestürzt.