Österreich

Bub (6) stürzte in Sonnwendfeuer!

Heute Redaktion
Teilen

Tragödie in der Böhmerwaldgemeinde Klaffer (Bezirk Rohrbach): Der Bursch wollte gegen 22 Uhr mit seinem gleichaltrigen Freund das fast niedergebrannte Brauchtumsfeuer noch einmal anschauen. Dabei rutschte er im nassen Gras aus und fiel in die Flammen. Er zog sich Verbrennungen zweiten und dritten Grades an den Händen zu.

Übermut und gute Laune wurden dem Buben zum Verhängnis: „Er und sein Freund kraxelten auf die Böschung, die gleich hinter dem Feuer liegt, um es sich nochmals anzuschauen – der Bub verlor dabei den Halt, rutschte aus und fiel in die Flammen“, schildert ein Beamter den Hergang des tragischen Unfalls.

Neben den Verletzungen an beiden Händen erlitt der Bursch auch   leichte Verbrennungen am Kopf. Er wurde nach der Versorgung durch den Gemeindearzt und das örtliche Rot-Kreuz-Team mit dem Notarztwagen ins Landeskrankenhaus Rohrbach eingeliefert. Von dort wurde er ins Unfallkrankenhaus Linz überstellt.

Eigentlich sollte die Brauchtumsveranstaltung in der 1300-Einwohner- Gemeinde im oberen Mühlviertel ein gemütlicher Abend im Kreis der Familie werden: Gemeinsam mit seinem Vater und dem Großvater wanderte der Bursch zum Sonnwendfeuer, das  von der Dorfgemeinschaft Schönberg veranstaltet wurde.