Welt

Bub (7) nach Explosion tot in Trümmern gefunden

Eine Explosion im Dachgeschoss eines Wohnhauses in Bremen forderte drei Todesopfer. Darunter ist auch ein siebenjähriger Bub.

Heute Redaktion
Teilen
Feuerwehrmänner schauen auf das noch rauchende Wohnhaus, das bei einer Explosion zerstört wurde.
Feuerwehrmänner schauen auf das noch rauchende Wohnhaus, das bei einer Explosion zerstört wurde.
Bild: picturedesk.com

Durch eine verheerende Explosion in einem Reihenhaus sind am frühen Donnerstagmorgen in Bremen drei Menschen ums Leben gekommen. Im betroffenen Gebäude im Stadtteil Huchting wurden eine 41-jährige Frau und ihr siebenjähriger Sohn tot aufgefunden, wie die Polizei mitteilte. Im Nachbarhaus wurde eine 70-jährige Frau Opfer des Unglücks. Aufschluss über die Explosionsursache sollen nun die Ermittlungen der Kriminalpolizei bringen.

Die Feuerwehr war um 4.35 Uhr von zahlreichen Bürgern per Notruf von dem Unglück informiert worden. Die anrückenden Einsatzkräfte meldeten bereits auf der Anfahrt eine große Rauchsäule über Bremen-Huchting. Am Unglücksort bot sich den insgesamt 120 eingesetzten Feuerwehrleuten ein Bild der Verwüstung: Eines der beiden Gebäude war total zerstört, das andere teilweise.

Trümmerteile beschädigten Fahrzeuge und Gebäude

Die Feuerwehr musste zunächst einen Brand in dem völlig zerstörten Haus löschen, bevor nach Opfern gesucht werden konnte. Vorsorglich wurden auch die Nachbargebäude evakuiert. Zudem waren in der Nähe eine Garage und ein Auto in Brand geraten. In einem Umkreis von hundert Metern richteten umherfliegende Trümmerteile erhebliche Schäden an Fahrzeugen und Gebäuden an.

Eine Anwohnerin musste mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus gebracht werden. Die Unglücksursache blieb zunächst unklar. Bremens Bürgermeister Carsten Sieling (SPD) äußerte sich erschüttert nach dem Unglück. "Mein Mitgefühl gilt den Angehörigen und Freunden der Opfer", erklärte er in der Hansestadt. "Jetzt geht es darum, für die weiteren Betroffenen schnelle Unterstützung zu leisten." (afp)