Österreich

Bub (8) als Brandstifter

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: privat

Den Ermittlern ging jetzt der Feuerteufel von Hadersdorf (Krems) ins Netz. Die Beamten staunten: Der gefürchtete Brandstifter spielt mit Lego, geht zur Volksschule, heißt Thomas (re., Name geändert) und ist tatsächlich erst acht Jahre alt.

Der jüngste Brandstifter des Landes hätte am Samstag beinahe ein Großfeuer in einer Wohnsiedlung verursacht. Ein aufmerksamer Anrainer (35) konnte eine Katastrophe gerade noch verhindern.

Die Vorgeschichte: Volksschüler Thomas steckte mit Zündhölzern in Rohrendorf bei Krems eine Ledercouch bei einer Wohnhausanlage in Brand. Die Flammen griffen auf einen Kinderwagen und einen Scooter über. Ein Anrainer (35) konnte den Brand unter Kontrolle bringen. Die Feuerwehr erledigte den Rest. Dennoch entstand an der Fassade des Hauses erheblicher Sachschaden. "Durch genaue Zeugenbefragungen konnten wir Thomas als Täter ermitteln", so ein Hadersdorfer Polizist.

Als Motiv gab der junge Zündler "Langeweile" an – keiner seiner Freunde hatte Zeit für ihn gehabt.

Feuer durch Zündeln auch in Straß (Krems): Am Sonntag waren zwei Volksschüler (8, 9) für einen Flurbrand verantwortlich. Sie spielten mit einer Kerze, als ein Strauch plötzlich Feuer fing. Mit Wasser aus einer Gießkanne wollte das junge Duo die Flammen löschen – als dies misslang, flüchteten die Buben.