Österreich

Bub (8) im Skiurlaub von Dachlawine verschüttet

Am Sonntag hat sich im Skigebiet Nassfeld ein Scheebrett von einem Dach gelöst. Ein Kind wurde verschüttet.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Ein achtjähriger Winterurlauber aus Oberösterreich war zusammen mit seinen Eltern zum Skifahren in Nassfeld (Bezirk Hermagor) unterwegs.

Um kurz nach 17 Uhr löste sich am Sonntag plötzlich eine Lawine von einem Hüttendach. Der Bub, der sich gerade darunter befand, wurde von den Schneemassen verschüttet.

Die Eltern konnten ihren Sohn zum Glück rasch wieder ausgraben. Der Achtjährige erlitt Abschürfungen und Prellungen. Er wurde zur Behandlung seiner Verletzungen ins LKH Villach eingeliefert.

Kräftiges Hochdruckgebiet

Auch wenn aktuell traumhaftes Skiwetter herrscht, sollte die Gefahr von Dachlawinen-Abgängen aufgrund der relativ warmen Temperaturen nicht unterschätzt werden.

Die Region Hermagor wurde im Jänner, genauso wie viele anderen Teile des Landes, von enormen Schneemengen überrascht. (ek)

;